Die Vulkaneifel auf der Vakanz in Luxemburg

Vulkaneifel. Dass die Vulkaneifel eine wunderschöne Naturerlebnisregion nahe des Großherzogtums ist, das wissen die Luxemburger schon lange. Das natur- und erdgeschichtliche Informationsangebot der Vulkaneifel stieß in diesem Jahr erneut auf riesengroßes Interesse. Die Auszeichnung „UNESCO-Geopark Vulkaneifel“ ist auch für die Luxemburger etwas ganz Besonderes.

Die Reisemesse „Vakanz“ fand vom 12. bis 14. Januar in den Messehallen auf dem Luxemburger Kirchberg statt. Für reichlich Aktionen am Stand sorgten Betriebe und Leistungsanbieter aus der
Vulkaneifel. Beispielsweise der Vulkanhof aus Gillenfeld bot kulinarische Appetithappen in Form von Ziegenkäse zur Verkostung an. Das Eifeler Scheunencafe aus Gillenfeld hatte leckeren Flammkuchen mit Ziegenfrischkäse im Angebot. Viezkönigin Michelle I. reichte frischen Viez zum Verkosten.
Das Sporthotel und Resort Grafenwald aus Daun informierte über sein reichhaltiges Angebot sowohl für Übernachtungsgäste, als auch für Tagesausflügler. Großes Interesse fand auch das Kursangebot der freischaffenden Künstlerin Jutta Schulte-Gräfen. Sie verbindet Kunst mit Natur und Landschaft. In ihrem Atelier „FARBRAUM“ dürfen die Kursteilnehmer Ihre künstlerische Seite entdecken. Das Haus der Gesundheit verwöhnte die Messebesucher mit wohltuenden Nackenmassagen. Außerdem informierten Natur- und Geoparkführer über ihre Natur-
erlebnisangebote und die Geo-Museen. Den meisten Luxemburgern ist die Vulkaneifel nicht unbekannt. Trotzdem gibt es über die Vielfalt des Natur- und Freizeitangebotes der Vulkaneifel immer noch reichlich Informationsbedarf. So zeigte sich in diesem Jahr eine noch regete Nachfrage nach den Wandermöglichkeiten rund um Eifelsteig und Vulkaneifel-Pfade. „Die Mischung aus Genuss, Aktion und Information traf in diesem Jahr wieder den Nerv vieler luxem-burgischer Besucher“, berichten Dr. Andreas Schüller und Martina Müller von der Geschäftsstelle des Natur- und Geopark Vulkaneifel. Die am Messeauftritt beteiligten Genossenschaftsmitglieder von Gesundland Vulkaneifel waren mit der Resonanz ebenfalls sehr zufrieden. Reichlich Prospektmaterial fand großen Absatz.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen