DRK-Nachwuchs übt den Ernstfall

Daun. Spiel, Spaß, Kreativität und soziales Engagement – das ist das Jugendrotkreuz (JRK). Kinder und Jugendliche lernen spielerisch Verantwortung zu übernehmen und stärken so ihr Selbstbewusstsein. Wie nah an der Realität das sein kann, davon konnte man sich am vergangenen Samstag in der Kreisstadt Daun an fünf unterschiedlichen Stationen beim diesjährigen Landeswettbewerb des rheinland-pfälzischen Jugendrotkreuzes informieren. Rund 350 Jugendliche im Alter von sechs bis 16 Jahren sind mit insgesamt 28 Gruppen aus den unterschiedlichsten rheinland-pfälzischen Ortsverbänden an den Start gegangen, um ihre Besten zu ermitteln, die unser Bundesland bei den Deutschen Meisterschaften vertreten werden.

Ihre Kreativität, Gruppendynamik und Teamfähigkeit mussten die Jugendrotkreuzler ständig unter Beweis stellen. Den kritischen Blicken der Schiedsrichter sind auch die kleinsten Fehler nicht verborgen geblieben. Jede und jeder Einzelne hat durch den Wettbewerb viel neues lernen können. Auch der Austausch mit anderen JRK-Gruppen machte das Wochenende für Teilnehmer wie Betreuer zu einem unvergesslichen Wochenende.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen