Edeka-Märkte Borsch, Jax und Thömmes unterstützen Dauner Tafel

Daun/Gerolstein/Kelberg. Bereits zum fünften Mal ruft Edeka Südwest ihre Kunden zur zweiwöchigen Spendenaktion an die örtlichen Tafeln in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, dem Saarland sowie Südhessen und Teilen von Bayern auf. Tausende Tüten mit Grundnahrungsmitteln wurden in den vergangenen Jahren schon gespendet und viele bedürftige Menschen konnten unterstützt werden. Nach den Erfolgen der vergangenen Jahre haben das Unternehmen und seine selbständigen Kaufleute erneut die gemeinsame Sammelaktion von 26. Juni bis zum 08. Juli 2017 gestartet und ihre Kunden zum Spenden aufgerufen.

Dafür wurde in Abstimmung mit dem Bundesverband der Tafel eine Einkaufstüte mit haltbaren Lebensmitteln wie Nudelsoße, Spaghetti, Weizenmehl, Haferflocken, Salz-Brezeln, Konfitüre und einer Tafel Schokolade zusammengestellt. Diese Grundnahrungsmittel werden von bedürftigen Menschen dringend benötigt, aufgrund ihrer langen Haltbarkeit aber eher selten an die Tafel gespendet.

In den oben genannten Märkten konnten die Kunden in den zwei Wochen vom 26. Juni bis zum 08. Juli 2017 bei ihrem Einkauf eine oder mehrere dieser vorgepackten Tüten zu einem Preis von fünf Euro erwerben und an der Sammelstelle im Markt abgeben. Die gesammelten Lebensmittelspenden wurden an die örtliche Tafel in Daun weitergegeben.

Zusätzlich spendet Edeka Südwest auch in diesem Jahr 30.000 Euro an die Landesverbände der Tafel im Südwesten. Bereits seit vielen Jahren gehören Edeka und ihre Kaufleute zu den wichtigsten Förderern der mehr als 900 Tafel-Initiativen in Deutschland. Mit ehrenamtlichen Helfern sammeln die gemeinnützigen Organisationen überzählige Lebensmittel und unterstützen damit regelmäßig bundesweit über 1,5 Millionen hilfsbedürftige Menschen unter denen auch viele Kinder und Jugendliche sind. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen