Ein kreativer Tag – Ehrenamtliche lernen Grundzüge der Öffentlichkeitsarbeit kennen

Daun. Auf Einladung des Netzwerkes „Dauner Viadukt von Jung bis Alt“ hat im Februar ein Workshop zur Pressearbeit für Ehrenamtliche im evangelischen Gemeindehaus Daun stattgefunden. Hierzu eingeladen waren die Netzwerkpartner des Projektes, ehrenamtlich Tätige aus Vereinen, Institutionen und der Kommunalpolitik. Anregungen für eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit, für ansprechend gestaltete Pressemitteilungen sowie der Umgang mit Pressefotos standen im Mittelpunkt der Veranstaltung.

„Gute Öffentlichkeitsarbeit kann das Image eines Vereins oder einer Institution positiv beeinflussen. Die besten Ideen und Konzepte nützen nichts, wenn niemand sie kennt“, sagte Markus Göbel, Gemeindereferent der Katholischen Pfarrgemeinde Daun und Ansprechpartner des Netzwerkes „Dauner Viadukt von Jung bis Alt“.

„Ein kreativer Tag und eine gute Gelegenheit für Ehrenamtliche, die Grundzüge der Pressearbeit kennen zu lernen“, fügte Dieter Oster als Teilnehmer der Veranstaltung hinzu.

Gefördert und unterstützt wurde der Workshop des Projektes „Dauner Viadukt von Jung bis Alt“ durch den Arbeitsbereich Ehrenamtsentwicklung des Bistums Trier.

Das „Dauner Viadukt von Jung bis Alt“ ist Teil des WEGE-Prozesses der Verbandsgemeinde Daun.

Mittlerweile 24 Vereine und Institutionen haben sich in dem Projekt zusammengeschlossen, um das Miteinander der Generationen zu stärken. Gemeinsam möchten sie Daun zu einer Stadt weiterentwickeln, in der alle von Jung bis Alt gut leben können und das Miteinander der Generationen als Bereicherung erfahren wird.

 

Weitere Informationen zum Dauner Viadukt erhalten Sie bei der Koordinierungsstelle:

 

Markus Göbel, Pfarrei Daun

Wirichstraße 6

54550 Daun

06592-9589016

goebel@kirche-daun.de

 

Vanessa Buss, Dekanat Vulkaneifel

Mehrener Straße 1

54550 Daun

06592-9825513 oder 0151-52343636

vanessa.buss@bistum-trier.de

 

oder unter: www.daun.de/wege

www.facebook.com/daunerviadukt

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen