Ein Restaurant zwischen Wiesen, Wald und Wolken

Daun. Wenn die Natur der Vulkaneifel zur Inspirationsquelle wird, ist vieles möglich. Seit 23. Februar 2017 hat sie endgültig Einzug gehalten, ihre Eigenschaften und Besonderheiten sind zum Vorbild geworden: die Natur der Vulkaneifel rings um das Hotel Panorama in Daun. Der Name „Panorama“ ist hier Programm. Ein umwerfender Ausblick auf die Vulkaneifel-Kreisstadt Daun mit ihrer Burg und der unberührten Natur mit ihren herrlich grünen Blumenwiesen, erfrischend nach Moos duftenden Wäldern und träumerischen Watte-Wolken. So entstand das Thema der neu gestalteten Genuss-Räume – eben das Restaurant zwischen Wiesen, Wald und Wolken!

Wie alles begann: Ein Hotel-Restaurant in ihrer Heimat Daun zu betreiben und weiterzuentwickeln, das war 1980 das Ziel der Eheleute Edith und Gerd Schneider. Nun, 37 Jahre später, haben die beiden den Stab weitergegeben. Seit Januar dieses Jahres hat Tochter Jessica mit ihrem Mann Jörg Frankenbach die Leitung des Hauses übernommen. Der Generationenwechsel hat erfolgreich funktioniert!

Die nächste Generation hat nun den Stab übernommen. Jessica und Jörg Frankenbach sind Gastronomen
aus Leidenschaft. Beide haben eine klassische Karriere in der Hotellerie und Gastronomie absolviert. Beide haben den Beruf Köchin/Koch von der Pike auf gelernt, in renommierten Sterne-Häusern ihre Kenntnisse und ihren Feinschliff weiter ausgebaut. Jessica Frankenbach hat anschließend in Heidelberg studiert und ist nun auch Betriebswirtin für Hotel und Gastronomie. Jörg Frankenbach hat ebenfalls eine weitere Ausbildung zum Hotelfachmann erfolgreich abgeschlossen, um seine Kenntnisse im Beherbergungsbereich zu vertiefen. Und zu guter Letzt ist er auch noch Küchenmeister.

Tradition und Innovation – ein perfektes Paar. „Die Region und Regionalität sind für uns beide Inspirationsquellen. Sowohl für die Gestaltung der Speisen und Speisenkarte, als auch für die Gestaltung der Restaurant-Räume“, sagt Jessica Frankenbach. „Wir sind Heimatkinder und hier verwurzelt. Das wollen wir hier, in unserem Hotel und Restaurant, zum Ausdruck bringen“, ergänzt Jörg Frankenbach. Mit seinem Küchenteam kocht er eine Genuss-Küche, innovativ und kreativ, mit frischen Produkten aus der Region. Ab April will er eine alte Tradition schmackhaft wiederbeleben – den Sonntagsbraten – jeden Sonntag im Restaurant zwischen Wiesen, Wald und Wolken!

Es wird also aufgetischt, bei Jessica und Jörg Frankenbach. Ein Besuch in diesem Restaurant sollte sich niemand entgehen lassen!

In den drei neugestalteten Restaurant-Räumen kann à la carte gegessen und gefeiert werden. Die Speisenkarte umfasst eine große Auswahl – vom asiatisch marinierten Carpaccio vom heimischen Rind als Vorspeise, über Medaillons vom Eifel-Premium-Schweinefilet im Speckmantel bis zum Honigparfait von heimischen Tannen als verführerisches Dessert. Die Speisen und Speisenkarten wechseln saisonal. Ganz so, wie es die Natur vorgibt. Vom Spargel im Frühling, über frische Kräuter den Sommer über, bis hin zu Wild im Herbst und Gans im Winter. Selbstverständlich umsorgt und berät das Serviceteam jeden Gast mit herzlicher Kompetenz.

„Was uns wichtig ist?“ stellt Jessica Frankenbach sich selbst die Frage. „Auf jeden Fall ist uns beiden sehr wichtig, dass sich die Gäste hier wohlfühlen und genießen. Und ganz besonders wollen wir, dass dieser Bezug zur Heimat, zur Region gespürt, geschmeckt und bewusst empfunden wird. Das macht einen Besuch bei uns zum kulinarischen, aber auch zum optischen Erlebnis!“ Also, einfach reinschauen und genießen!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen