Ein sehr guter Tag für die Verbandsgemeinde Kelberg

Johannes Saxler

Kelberg. Die Bürgermeisterwahl in Kelberg hat ein klares Ergebnis gebracht. Insgesamt wahlberechtigt waren 5.960 Bürgerinnen und Bürger. Ihre Stimme abgegeben haben 3.186 Wahlberechtigte. Mit einer Wahlbeteiligung von fast 54 Prozent war der vergangene Wahlsonntag am 14.01.2018 für die Verbandsgemeinde Kelberg und die kommunale Demokratie ein sehr guter Tag.

Johannes Saxler, der langjährige, büroleitende Beamte der Verbandsgemeindeverwaltung in Kelberg konnte 77,71 % (2.485 Stimmen) auf sich vereinen. Weit abgeschlagen erzielten seine Mitbewerber folgende Ergebnisse: Thomas Brost 16,2 % (514 Stimmen), Hans Peter Mendel 4,82 % (153 Stimmen) und Guido Knipp 1,26 % (40 Stimmen).

Der Verbandsgemeinderat hatte sich im Vorfeld bereits fraktionsübergreifend für Johannes Saxler ausgesprochen. So war das Wahlergebnis insgesamt keine Überraschung. Überraschend war das sehr deutliche Votum der Bürgerinnen und Bürger, die dem „Freien Kandidaten“ Johannes Saxler ihre Stimme gegeben haben.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen