Eine herbstliche Reise in die gute alte Zeit

Mückeln. Im Zweijahresrhythmus feiert  die im südlichsten Zipfel des Vulkaneifelkreises gelegene Ortsgemeinde Mückeln ihr traditionelles Erntedankfest.  Das weit über die Kreisgrenzen hinweg bekannte Highlight ist der große Erntedankumzug am Sonntagnachmittag. Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit. Rund um Mückeln entstanden riesige Blechlawinen, soweit das Auge reicht. Routiniert haben die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr den Ansturm  auf die zahlreichen Parkflächen verteilt.

Bei herrlichem Herbstwetter mit angenehmen Temperaturen – ab und zu ließ sich sogar die Sonne blicken – säumten wieder viele Hunderte Menschen beidseitig die Hauptstraße durchs Dorf, bis hinunter zur Gemeindehalle. Viele liebevoll, bis ins kleinste Detail gestaltete Themen-Wagen, häufig von zwei Pferden, oder Traktor-Oldtimern gezogen und Fußgruppen mit großen und kleinen Teilnehmern in historischem Gewand (der Jüngste war gerade mal 12 Wochen alt) haben den zahlreichen Besuchern einen Einblick in das Dorf- und Arbeitsleben längst vergangener Tage gegeben. Alte Sämaschinen, alte Dreschmaschinen, Seilmacher, Männer mit Dreschflegel und vieles mehr gab es zu bestaunen.

Das große Ochsengespann,  zog einen mit bunten Herbstblumen geschmückten alten Heuwagen. Darauf war die große Erntekrone aus Weizennähren drapiert, die zuvor am Vormittag in der Heiligen Messe gesegnet worden war. Auf einem großen alten Leiterwagen wurde frisches, selbstgebackenes Steinofenbrot zum Kauf angeboten. Nach dem Umzug trafen sich Akteure und Besucher bei Kaffee, Kuchen, Reibekuchen und zapffrischem Bier zum großen Festausklang vor und in der Gemeindehalle. Für den musikalischen Rahmen sorgten die Musikvereine von Gillenfeld und Mückeln.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen