Einige Hundert Bürger feierten und demonstrierten friedlich gegen Rechtspopulisten

Gerolstein. Einige Hundert Bürgerinnen und Bürger, darunter zahlreiche Mitglieder aller Fraktionen und Gruppierungen des Vulkaneifel-Kreistages haben am vergangenen Freitag vor dem Gerolsteiner Rondell Flagge gezeigt und friedlich ihr Fest mit dem Motto „Die Eifel bleibt bunt“ gefeiert, während schätzungsweise 150 Zuhörer drinnen im Rondell die AfD-Wahlkampfveranstaltung verfolgt haben. Die Rechtspopulisten haben ihre stellvertretende Bundesvorsitzende in die Eifel geschickt. Ebenso die Spitzenkandidatin für den Bundestagswahlkampf und den Landesvorsitzenden. Gemeinsam mit dem Forum Eine Welt, den Parteimitgliedern des Vulkaneifel-Kreistages und der beiden Kirchengemeinden wurde die Aktion mit einem friedlichen Protestzug durch die Gerolsteiner Innenstadt begleitet. Das deutliche Aufgebot an Polizei hatte bis auf verkehrsregelnde Maßnahmen wenig zu tun. Schon am Bahnhof hatten die Beamten deutlich Präsenz gezeigt. Die Veranstaltung im Rondell war nach einer guten Stunde schnell wieder vorbei. Die Bürgerinnen und Bürger draußen haben ihr Fest länger gefeiert. Gegen 21:00 Uhr war dann Schluss. Der Eintrag im Protokollbuch der Polizei: „Keine besonderen Vorkommnisse!“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen