Erfolgreiche und zukunftsorientierte Arbeit des Dauner Eifelvereins unter neuer Leitung

Daun. In der diesjährigen Mitgliederversammlung der über 550 Mitglieder zählenden Eifelvereins-Ortsgruppe Daun und zugleich dem ältesten Traditionsverein der Stadt Daun legte dieser vor zahlreich Erschienenen Rechenschaft ab über die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit. Geschäftsführer Winfried Balzert und die einzelnen Fachwarte erstatteten nach der Begrüßung und dem Totengedenken durch den Vorsitzenden Siegfried Horn ihre Berichte. Demnach war das Jahr geprägt von den unterschiedlichsten Aktivitäten auf den Gebieten des Wanderns, des Naturschutzes, der Wegearbeit und der Kultur- und Denkmalpflege. Beliebt waren die Angebote des Bergwanderns von Achim Kugel in den Alpen und von Winfried Balzert in der Hohen Tatra, das Radfahren 50+, betreut von Gerhard Haßdenteufel und Reiner Schäfer.

Empfehlenswert auch das breite Angebot an Tageswanderungen mit unseren kompetenten Wanderführerinnen und Wanderführer, Steigtouren mit Ernst Kamp im Hunsrück, mit Achim Kugel an Rhein u. Saar und Klaus Müller an der Mosel. Das Angebot für ältere Mitglieder und Bürger der Stadt wurde ergänzt mit Wandern für Demenzerkrankte. In Zusammenarbeit mit dem DRK Bildungsstätte Bitburg werde auch in Zukunft kooperiert, damit auch ältere erkrankte Mitbürger unter sachkundiger Betreuung an leichten Spaziergängen im Kurpark Daun teilhaben können. Auch moderate Seniorenspaziergänge an den Eifler Maaren werden wieder verstärkt beworben. Mehr als beeindruckend, die Statistik der Wanderwartin Gabi Thull, nach der 15 zertifizierte Wanderführer bei insgesamt 104 Wanderungen der verschiedensten Arten rund 2050 Personen zu den schönsten Zielen der Eifel führten. Zusammen gewandert wurden weit über 1500 Kilometer. Der Eifelverein verspricht, dass Wandern, Spazierengehen und sich bewegen in netter Gesellschaft, freundschaftlicher Begegnung und fantastischer einzigartiger Natur sicherlich wertvoller sind als das Schlucken vieler Pillen. Das erklärt auch die rege Teilnahme an den zahlreichen Angeboten, an den Gesundheitswanderungen „Let’s go, jeder Schritt hält fit“ mit über 500 Teilnehmern oder etwas anderen „Rückengymnastik“.

Zahlreiche Ehrungen wurden für 25, 40 und 50 Jahre treue Mitgliedschaft vorgenommen und Wandernadeln des Deutschen Wanderverbandes in Bronze, Silber u. Gold wurden von der Wanderwartin ausgehändigt. Eine große Ehrung wurde dem ausscheidenden 2. Vorsitzenden Ernst Kamp zuteil. Frau Weinandy, Vorsitzende des Hauptvereins, reiste eigens an, um E. Kamp mit der Goldenen Verdienstnadel des Eifelvereins persönlich auszuzeichnen für seine besonderen Verdienste für den Eifelverein, für sein Engagement für die Eifelheimat und ausgleichende Geschicke in der Vereinsarbeit. Im Anschluss wurde der 1. Vors. Siegfried Horn verabschiedet. S. Horn stand der Ortsgruppe 10 Jahre als Vorsitzender und Wanderführer zur Verfügung. Die Laudatio, vorgetragen von A. Mayer, bestätigte ihm, dass er „sein Schiff“ vorbildlich und mit großem Engagement durch das auch manchmal rauhe Fahrwasser steuerte. Die Vorstandmitglieder schätzten seine bestimmende und zugleich ausgleichende Art, seine vielen zukunftsweisenden Ideen und ganz besonders den Menschen Siegfried schlechthin. Dem „Weltenbummler“ wurden die besten Reisewünsche mit auf den Weg gegeben. Die Mitglieder wählten in Einzelwahl Michael Drockur zum neuen Vorsitzenden. M. Drockur ist den Mitgliedern als engagierter Christ in der Kirchengemeinde und als HNO Arzt in der Stadt Daun bekannt.

Er bedankte sich bei den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und führte die Versammlung fort mit der Neuwahl der anderen Fachwarte bzw. Vorstandsmitglieder. Von den Mitgliedern wurden einstimmig bestätigt als Geschäftsführer Winfried Balzert, Gabi Thull als Wanderwartin, Achim Kugel als Wegewart, Hans Peter Kühn als Naturschutzwart, Immo Betzler als Kassenwart, Alois Mayer als Kulturwart, Andrea Balzert als Familien-/Jugendwartin, Peter Tillmanns als Pressewart. Zum neuen 2. Vorsitzenden wurde einstimmig Ulrich Domenghino gewählt.

Das neu gewählte Team verspricht, die Arbeit des Eifelvereins Ortsgruppe Daun und ältesten Traditionsvereins der Stadt, erfolgreich weiterzuführen, neue Ziel zu formulieren und zukunftsorientierte Projekte anzustoßen. Der Vorstand lädt alle Mitglieder ein, das umfangreiche und sehr vielfältige und liebevoll zusammengestellte Veranstaltungs-programm anzunehmen. „Es sei sicherlich für jeden das Passende dabei“, so der 1. Vorsitzende. Den Schluss bildete ein interessanter Diavortrag über die Hohe Tatra von W. Balzert und über das Lechquellengebirge von Achim Kugel.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen