Ersthelfersystem in Berenbach und Hörschhausen

Zwei Ortsgemeinden – Ein gemeinsames Ziel

Berenbach/Hörschhausen. Die Ortsgemeinden Berenbach und Hörschhausen möchten in Zusammenarbeit das Ersthelfersystem (First Responder) einführen.

Mit Ihrer Spende und der finanziellen Unterstützung der Ortsgemeinden kann das System eingerichtet und ausgestattet werden. First Responder sind Menschen, die freiwillig in ihrer Freizeit bereit sind, bei einem Notfall die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken. Der First Responder wird gleichzeitig mit dem Rettungsdienst über die Leitstelle Trier (112) alarmiert und leitet innerhalb kürzester Zeit die ersten lebensrettenden Maßnahmen ein. Durch die in Berenbach lebenden First Responder haben wir alle, im Falle eines Falles, bessere Überlebenschancen. Wir können uns glücklich schätzen, dass sich für Berenbach schon Personen gefunden haben (darunter eine Ärztin), die das Amt des Ersthelfers ausführen werden.

Hier wäre es von Vorteil, auch noch freiwillige Ersthelfer aus Hörschhausen zu finden. Falls Sie Interesse an der Tätigkeit des First Responder haben, so melden Sie sich bei Herrn Ortsbürgermeister Wagner in Hörschhausen (Tel. 02692-8814) oder bei Frau Ortsbürgermeisterin Wirtz in Berenbach (Tel. 02676-8118 oder 0170-488 43 53). Der freiwillige Ersthelfer leistet diese verantwortungsvolle Aufgabe ehrenamtlich neben seinen alltäglichen Arbeiten und Verpflichtungen. Daher können wir eine 100%ige Abdeckung nicht gewährleisten. Wir hoffen dennoch, dass dieses System im Notfall viele Betroffene unterstützt und viele Leben retten kann. Gerne können auch Sie dieses System mit einer Spende unterstützen. Spendenkonto: IBAN: DE 35 5865 1240 0000 0505; BIC: MALADE51DAU, Verwendungszweck: First Responder Berenbach – Hörschhausen oder: First Responder Berenbach oder: First Responder Hörschhausen. Spendenquittungen können auf Wunsch erstellt werden. Vielen Dank!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen