Erstmalig: FunkenSprüher-Sonderpreis für die Schulen im Landkreis Vulkaneifel

„Macht lernen Spaß, ist lernen leicht“

Landkreis Vulkaneifel. Gesucht werden sprühende Ideen, bei denen der Funke überspringt, Ideen für schulische Lernerlebnisse im Bereich Wirtschaft. Der Sonderpreis* ist mit 1.500 € dotiert. Dieses Geld steht der Gewinnerschule für die Umsetzung ihres individuellen Lernerlebnisses zur Verfügung. Ebenfalls erhält die Gewinnerschule bei der Umsetzung ihres Lernerlebnisses die Unterstützung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel mbH.
Die 10 Gebote für Ihr Lernerlebnis Wirtschaft:

  1. Bildung gilt es wieder emotionaler zu gestalten.
  2. Wir brauchen eine emotionale und rationale, logische Ausbildung. Diese beiden Bereiche bedingen einander. Eines ist ohne das andere nichts.
  3. Heute lernt jede/-r in der Ausbildung das Gleiche. Hier gilt es: Weg von der Monotonie: Vielfalt muss Einzug halten in der (Aus-)Bildung.
  4. Jugendliche müssen in der (Schul-)Ausbildung wieder emotionale Abenteuer erfahren.
  5. In der schulischen Bildung muss bereits für Innovationsklima gesorgt werden.
  6. Die Bildung muss so organisiert werden, dass die Handhabbarkeit der Komplexität und die Fähigkeit zum Durchdringen funktioneller Zusammenhänge zum Lehrfach des ganzen Lebens werden.
  7. Wie aber beherrscht man Komplexität, entwickelt man Problemlösungskompetenz und behält das Detailwissen? Durch Training und Erlebniswelten – durch lernen mit allen Sinnen von Kinderbeinen an!
  8. Die soziale Schere darf keine Bildungsschere sein.
  9. Die nahezu überall zu beobachtende Bewertungsmanie – Ablenkung vom Wichtigen ist hinderlich.
  10. Und nicht zuletzt gilt: Die Unternehmenswelt muss für Schüler/-innen erlebbar gemacht werden.

Das Konzept für das Lernerlebnis ist bis zum 31. Mai 2018 bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel mbH, Stichwort: Funkensprüher Sonderpreis 2018 für Schulen einzureichen.

*Gestiftet wird der Sonderpreis von Herrn Nägele aus Daun. Weitere Informationen & Kontakt: WFG Vulkaneifel mbH unter Tel.: 06592/933-200, E-Mail: wfg@vulkaneifel.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen