Feierliche Staffelstabübergabe bei der Zukunftsinitiative Eifel

Landrat Heinz-Peter Thiel übergibt Präsidiumsvorsitz an den Euskirchener Landrat Günter Rosenke

Landrat Heinz-Peter Thiel (Landkreis Vulkaneifel) gibt den Staffelstab an Euskirchens Landrat Günter Rosenke (re.) weiter

Daun. Die Zukunftsinitiative Eifel hat einen neuen Präsidenten. Während des Eifel-Ostbelgien-Abends in der Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz fand im Rahmen der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin die feierliche Staffelübergabe statt. Die kommenden drei Jahre ist Landrat Günter Rosenke aus dem Kreis Euskirchen erster Repräsentant der Eifel. Rosenke erhielt den goldenen Staffelstab von seinem Kollegen Heinz-Peter Thiel, Landrat des Landkreises Vulkaneifel, der die vergangenen drei Jahre Präsident der Zukunftsinitiative war.

Stellvertreter von Landrat Rosenke sind Oliver Paasch, Ministerpräsident der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, Alexander Saftig, Landrat des Kreises Mayen-Koblenz, sowie Michael F. Bayer, Hauptgeschäftsführer der IHK Aachen. Die Präsidentschaft bei der Zukunfts- initiative Eifel wechselt turnusmäßig alle drei Jahre. Für Rosenke ist es so etwas wie die zweite Präsidentschaft. Von 2009 bis 2011 war er als Vorsitzender des Kuratoriums schon einmal für die Zukunftsinitiative verantwortlich, ohne dass er als Präsident bezeichnet wurde.

1.000 Tage Präsidentschaft

v.l.n.r.: Landrat Heinz-Peter Thiel, Landrat Günter Rosenke, Oliver Paasch, Ministerpräsident der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, Alexander Saftig, Landrat des Kreises Mayen-Koblenz, sowie Michael F. Bayer, Hauptgeschäftsführer der IHK Aachen

„Nach 1000 Tagen Präsidentschaft der Zukunftsinitiative Eifel blicke ich auf eine Tätigkeit zurück, die einiges bewegt hat und die mir viel Spaß gemacht hat“, erklärte Heinz-Peter Thiel in seiner Abschiedsansprache. „Wir haben einiges in die Tat umgesetzt, z.B. ist es gelungen, die die Landkreise Cochem-Zell und Ahrweiler für die gemeinsame Mitarbeit in der ZI EIFEL zu gewinnen. Zudem sind die beiden Kreisverbände Bitburg-Prüm und Daun des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau aus der für unser Land so wichtigen Landwirtschaft, als aktive Mitglieder in die ZI EIFEL eingetreten“, so Thiel weiter. Als wichtigen Meilenstein lobte Thiel die Umsetzung des Dachmarkenprozesses EIFEL – die durch die innovative Website  https://www.standort-eifel.de/ gekrönt  wurde. Außerdem wurde ein Slogan etabliert, der in den Köpfen verankert bleibt und die gemeinsame Arbeit der ZI auf den Punkt bringt „Wir. Leben. Eifel.!“ „Diesen Slogan müssen wir jetzt weiterhin mit Leben erfüllen. Es gibt auch nach 1.000 Tagen noch 1.000 spannende Ideen. Bei Günter Rosenke ist meine Nachfolge in erfahrenen Händen!“, so Landrat Thiel abschließend. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen