Firma Leo THIESGEN Agrar- u. Fördertechnik GmbH feiert Jubiläum

Tag der offenen Tür am 11. Oktober 2015

Seit 30 Jahren mit  Agrartechnik auf der Erfolgsspur

Steiningen. Am Sonntag, den 11. Oktober 2015 feiert die Firma Leo Thiesgen, Agrar- u. Fördertechnik GmbH mit einem Tag der offenen Tür und großer Hausausstellung ihr 30-jähriges Firmenjubiläum in Steiningen.

Was vor 30 Jahren als „Ein-Mann-Betrieb“ mit mobilem Landtechnik-Service begann, hat sich bis heute zu einem leistungsfähigen Fachbetrieb für Agrar- und Fördertechnik mit 20 Mitarbeitern entwickelt. Voraussetzung hierfür war neben dem immer größer werdenden Kundenkreis, die effektive Zusammenarbeit mit Herstellern der Agrartechnik-Branche. Heute ist Leo Thiesgen längst eine Marke – und nach 30 Jahren erfolgreicher Firmengeschichte ein Grund zum Feiern. Gemeinsam mit seinen leistungsstarken Partnern präsentiert das Unternehmen Leo Thiesgen, Agrar- u. Fördertechnik GmbH am 11. Oktober die modernsten und neuesten Maschinen und Geräte in der Agrar- und Kommunaltechnik, sowie Vorführungen verschiedenster Forstgeräte.

Nachdem 1990 der Bereich der Hof-Innenwirtschaft (Melk- und Kühltechnik) als zusätzliche Dienstleistung mit aufgenommen wurde, erfolgte im Jahr 1994 eine Verdoppelung der Betriebs-größe durch den Bau einer neuen Werkstatt sowie die Nutzung des früheren Werkstattgebäudes als Verkaufs-, Lager- und Büroraum. Namhafte Hersteller der Agrartechnik wie zum Beispiel Case IH und Steyr Traktoren, JCB Ladetechnik, Krone Erntemaschinen, Lemken Bodenbearbeitung, Holmer, Briri und Samson Gülletechnik, Trioliet Futtertechnik und De Laval Melktechnik wurden Partner der Firma Leo Thiesgen.

Im Laufe der darauf folgenden Jahre vollzog sich ein stetiges Wachstum: Schwerpunkte waren einerseits der Bau einer Lagerhalle für Gebraucht- und Neumaschinen sowie andererseits die Erweiterung des Dienstleistungsangebotes um den Bereich Fördertechnik (Gabelstapler) mit der Firma Doosan als Partner für Neugeräte. Mit den JCB Rad- und Teleskoplader, Bagger und Fastrac-Traktoren konnte die Angebotspalette nochmals vergrößert werden. Längst gehören auch die Weltmarken Husqvarna zum erweiterten Angebot der Forst-Garten- und Kommunaltechnik im Unternehmen Thiesgen.

Parallel zu dieser vielseitigen Entwicklung präsentiert sich das Unternehmen auf unterschiedliche und spezifische Art und Weise im Internet (www.thiesgen.de). Neben der Präsentation bzw. Information über die Firma und ihre Mitarbeiter sowie die Produktpalette, Hersteller/Lieferanten, hat der Kunde Zugriff auf eine professionelle Gebrauchtmaschinenbörse. Diese bietet dem interessierten Kunden die Möglichkeit, jederzeit auf einen Großteil der vielfältigen Produktpalette zuzugreifen.

Kompetenz, Service, Zuverlässigkeit und persönliches Engagement, die das Unternehmen im agrartechnischen Bereich auszeichnen, werden auch in der Ladetechnik realisiert. Das hohe Maß an Servicekompetenz und Kundenorientierung wurde bereits zweimal bei der Teilnahme am Service-Award, einem bundesweiten Wettbewerb in der Agrartechnik-Branche, prämiert. Die Firma Leo Thiesgen wurde bereits als bester Krone Servicebetrieb ausgezeichnet.

Trotz der fortschreitenden Weiterentwicklung und Vergrößerung auf Unternehmensebene, zeichnet sich der Mitarbeiterstab in den unterschiedlichen Bereichen vor allem durch langjährige Firmenzugehörigkeit, Professionalität bzw. kontinuierliche Fort- und Weiterbildung aus. Darüber hinaus wurde seit Gründung der Firma ein Schwerpunkt der Arbeit auf die Ausbildung junger Menschen gelegt. So konnten im Laufe der Jahre 36 Auszubildende ihre Berufsausbildung im kaufmännischen wie auch im technischen Bereich erfolgreich abschließen und wurden zum größten Teil nach Beendigung der Ausbildung übernommen. So bilden qualifizierte Mitarbeiter der entsprechenden Fachbereiche ein junges, motiviertes Team, das die Firmenphilosophie konsequent umsetzt.

Mit der Gründung einer GmbH wurde im Januar 2008 die Möglichkeit einer Mitarbeiterbeteiligung geschaffen. Der langjährige Mitarbeiter Dominik Füten wurde Gesellschafter. Sohn Manuel Thiesgen hat im Frühjahr 2013 sein BWL-Studium erfolgreich abgeschlossen und ist seither ebenfalls im Unternehmen tätig. Somit bietet die Firma Leo Thiesgen für seine Mitarbeiter und Kunden
beste Perspektiven.

Das beschriebene kontinuierliche Wachstum des Unternehmens machte im Jahr 2008 den Bau einer modernen Betriebsstätte erforderlich, in der Ausstellungsräume, Ersatzteillager, Werkstatt- und Büro in großzügigen hellen Räumen vereint sind. Gleichzeitig bietet der Agrartechnik-Spezialist mittlerweile eine große Ausstellung von Rasen- und Grundstücksgeräten sowie Forstgeräte. Ein besonderer Schwerpunkt im Produktportfolio sind forstwirtschaftliche Geräte und Maschinen. Von der Kettensäge bis zur Forstmaschine ist für jeden Bedarf, sowohl für Profis, als auch für den Hobbybedarf etwas dabei.

Am Sonntag kann man einige Großmaschinen im Einsatz erleben. Das Rahmenprogramm ist vielseitig und vielversprechend. Forstprofis zeigen den Einsatz mit Husqvarna Kettensägen. Den neuen JCB Fastrac 4000 Traktor können Sie in Aktion erleben. Auch beim Geschicklichkeitsbaggern können Sie sich versuchen und interessante Preise gewinnen.

1. Preis: 1 Husqvarna Motorsäge
2. Preis: 1 Trettraktor für Kinder
3. Preis: 1 JCB Softshelljacke

Die Familie Thiesgen und das gesamte Mitarbeiterteam freuen sich darauf, Sie Alle anlässlich des 30-jährigen Firmenjubiläums am Sonntag, den 11. Oktober 2015 in der Zeit von 09:00 bis 18:00 Uhr in Steiningen begrüßen zu können. Nutzen Sie die gute Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch  und zur Information. Darüber hinaus ist für   Speis und Trank bestens gesorgt. Bringen Sie die ganze Familie mit! Der weiteste Weg lohnt sich!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen