Gelungener Saisonstart nach intensiver Vorbereitung

Dressurlehrgang, Stützpunkttraining, erste Turnierstarts der Reiter und Voltigierer – im Reit- und Fahrverein Daun bewegt sich was!

Reit-TurnierDaun. Keinen geringeren als den Landestrainer a.D., S-Dressurreiter, Richter und mehrfachen Landesmeister Rolf Henn hatte Pferdewirtschaftsmeister Christoph Ziegler als Lehrgangsleiter in die Reitsportanlage im Grafenwald eingeladen, um die Dressurreiter ganz gezielt auf die kommende Saison vorzubereiten. Der Lehrgang war offen ausgeschrieben und fand riesige Resonanz. Henn nahm sich mit jedem einzelnen Teilnehmer Zeit, wobei die Leistungsklasse keine Rolle spielte. Er gab Tipps, half über Schwierigkeiten hinweg und vermittelte jedem Einzelnen das Gefühl, sich verbessert zu haben – kein einziger Teilnehmer fuhr enttäuscht nach Hause.

Daraus ergab sich spontan, dass „Rolli“ Henn nun einmal monatlich zu einem Stützpunkttraining in die Reitsportanlage Grafenwald kommen wird, um die Aufbauarbeit von Christoph Ziegler zu unterstützen. Die ersten Turnierresultate können sich sehen lassen, das intensive Training trägt bereits erste Früchte. Wenn der Reit- und Fahrverein Daun am 06./07. Juni sein großes Dressurturnier bis zur Klasse S ausrichtet, werden viele der Lehrgangsteilnehmer dabei sein.

Auch die Voltigierer haben ihre ersten Starts hinter sich und konnten in Bad-Ems und Adenau mit sehr guten Platzierungen aufwarten, wobei vornehmlich die Einzelvoltigierer, die Basisgruppe und das A-Team am Start waren. Alle Dauner Mannschaften und Einzelvoltigierer werden dann erstmals in Langenscheid Ende Mai gemeinsam in das Turniergeschehen eingreifen. Der Reit- und Fahrverein Daun hat darüber hinaus einen Stammtisch eingerichtet, der als Treffen von Pferdefreunden offen ist für jeden, der gerne mit Pferden zu tun hat und sich mit Gleichgesinnten austauschen möchte. Termine gibt es immer im Internet unter www.rufvdaun.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen