Grenzen überwinden – Gelungenes Abschlusskonzert des Lions-Workshops Gesang

Mit seinem 181. Konzert beschritt der Lions Club Daun wiederum neue Wege:

Daun. Das Matinee-Konzert war zugleich Abschlusskonzert einer intensiven Workshop-Woche, in der der junge Bariton Dominic Kron nun schon zum zweiten Mal jungen Menschen Gesangsunterricht erteilte. 15 Schülerinnen und Schüler erarbeiteten im Einzelunterricht einen selbstgewählten Song.

Dabei wurden mehrere Grenzen überschritten: sie entdeckten weitere Möglichkeiten ihrer Stimme, sie mussten ihre Scheu und Angst überwinden, vor Publikum zu singen, auch mit ihrem Körper den Sinn des Songtextes interpretieren lernen, sich und die anderen Mitsänger ernstnehmen und auch, mit Schülerinnen und Schülern anderer Schulen zusammenzuarbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen. Denn der LC Daun hatte junge Menschen der beiden Dauner Gymnasien und der Realschule plus eingeladen , um auch hier ein wenig die räumlichen Grenzen zu überwinden und eine kleine Tür zu öffnen.

Beeindruckendes Ergebnis dieser Bemühungen war ein interessantes, abwechslungsreiches Konzert in der gut besuchten schönen Aula der Drei-Maare-Realschule plus Daun. Ein begeistertes Publikum bedankte sich bei den stolzen Künstlern mit großem Applaus und alle Beteiligten wünschten sich eine Fortführung im nächsten Jahr.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen