Großes Kundeninteresse für neuen HIT-Markt in Daun

Daun. Seit Montagmorgen, 14. August herrscht in der Mehrener Straße deutlich mehr Verkehr. Der neue HIT-Markt hat seine Pforten geöffnet. Ein permanent gut gefüllter Parkplatz, rote und weiße Luftballons, Werbebanner am Eingang – all das waren untrügliche Zeichen, dass es endlich losgeht.

Auf die ersten 1.000 Kunden wartete ein leckeres Stück Blechkuchen vom Bäcker Lutz und ein Picolöchen an den HIT-Kassen. Im Markt selbst gab es überall kleine Probierstationen. Die Eröffnung war auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im neuen HIT-Markt ein besonderer Tag. Die Angestellte sorgen  montags bis samstags von 08:00 bis 21:00 Uhr dafür, dass sich die Kunden wohl fühlen. Zusätzlich hat  Bäcker Lutz für seine Kunden auch sonntagsmorgens geöffnet.

Eine neue Genuss-Welt für Daun

Echte Vielfalt mit mehr als 25.000 Artikeln auf rund 2.000 Quadratmetern bedeuten für die Kunden  ein ganz neues Einkaufserlebnis. Mit einem Marktplatz für Obst und Gemüse, einer eigenen Meistermetzgerei und Discount-Preisen wie bei Aldi und Lidl. HIT bietet unschlagbar günstige Preise und Tausende Marken – oft sogar preiswerter als beim Discounter. Dazu besonders viele regionale Produkte und wöchentlich über 1000 Aktionsprodukte sowie mehr als 1000 Bio-Produkte.

Nach dem Umzug von der Bahnhofstraße an die Mehrener Straße finden die Kunden einen sehr modernen Markt vor – in einer idealen Größe, mit gastronomischen Elementen, die es in der Region so bisher noch nicht gegeben hat“, sagt Dietmar Hetger, Marktleiter HIT Daun. Das mittelständische Unternehmen aus Siegburg bei Bonn betreibt bundesweit bereits mehr als 100 HIT-Märkte. „HIT ist ein Ort, wo Einkaufen Freude macht. Wo man inspiriert wird und auf der anderen Seite schnell und unschlagbar günstig einkaufen kann“, so Hetger. „Das macht Lust auf Genuss.“

Frischer geht’s nicht

Dieser Genuss steht bei HIT immer im Vordergrund. Das gilt ganz besonders für die Obst- und Gemüseabteilung, die bis zu zwei Mal täglich neue Waren erhält. Der Anspruch „Echte Vielfalt“ wird hier täglich gelebt. Dafür sorgen nicht nur die Mitarbeiter, sondern auch die herausragenden Lieferanten und Produzenten. Das meiste Obst und Gemüse stammt aus Deutschland und dem landwirtschaftlich nahegelegenen Umkreis um den Markt. Wenn es um frische Salate oder vorbereitetes Obst geht, setzt HIT auf seine eigenen Mitarbeiter. In der Schnibbelküche werden täglich frisch im Markt Obst-Snacks und Salate in Eigenproduktion zubereitet. Durch die Herstellung vor Ort werden Frische und Qualität der Ware gewährleistet und Mineralstoffe, Vitamine und Inhaltsstoffe gesichert.

Die höchsten Anforderungen stellt HIT an die Produkte seiner Eigenmarke „Gourmet HIT“: Unter diesem Siegel finden Kunden Cherry- und Partytomaten, Wassermelonen, Aprikosen, Nektarinen, Kartoffeln, Orangen, Clementinen und vieles mehr. „Gourmet HIT“ steht für höchsten Anspruch an Qualität und Geschmack. Echte Vielfalt an geschälten, verzehrfertigen Nüssen und Trockenfrüchten aus aller Welt finden HIT-Kunden zum selber Mixen und Abfüllen in der „Nussbar“. Und eine riesengroße Auswahl an verschiedenen Kräutern in wiederverschließbaren Schalen und Kräutertöpfe in den unterschiedlichsten Variationen und Größen gibt es in der „Kräuterbar“.

In der großzügigen Obst- und Gemüseabteilung können sich Kunden zudem einen frischgepressten Orangensaft aus den besten Orangen aus der Bergregion um Valencia oder einen frisch im Markt zubereiteten Smoothie zapfen oder einen frischen Salat an der HIT-Salatbar zusammenstellen. Wer mag, mischt sich sein ganz persönliches Müsli und ergänzt dieses mit weiteren Zutaten wie frischen Früchten. Gleiches gilt für das Frozen Joghurt Eis, das sich im Markt zapfen und mit Toppings nach Lust und Laune verfeinern lässt. Die frischen Zutaten für Smoothie, Fruchtmus, Müsli und Frozen Joghurt Eis werden ständig frisch in der offenen Schnibbelküche vor den Augen der Kunden zubereitet. „Frischer geht’s wirklich nicht“, sagt Marktleiter Dietmar Hetger. Wer es besonders frisch mag,
wird außerdem von der HIT-Marktbäckerei begeistert sein. Dort gibt es immer frisch gebackene Brote, Brötchen und ofenfrische Brezeln.

Echte Vielfalt. Im großen Ganzen. Bis ins kleinste Detail.

HIT setzt auf echte Handarbeit: So werden in der eigenen Meister Metzgerei die Meisterstücke selbst gemacht. Die Zubereitung von Fleischsalaten und das Auslösen des Fleisches liegen bei HIT deshalb vor Ort in fachkundigen Meisterhänden, transparent unter den Augen der Kunden, die sich von der handwerklichen Qualität und Güte selbst überzeugen können.

Metzger Frank Schmengler und sein Team setzen dabei nur auf bestes Fleisch – darunter Schweinefleisch von Goldschmaus, Deutsches Jungbullenfleisch, Geflügel von Wiesenhof und Loué sowie Neuseeländisches Lamm. Ausgewähltes Eifeler Qualitätsfleisch bezieht HIT von Klaus-Dieter Fuchs aus Prüm. „Natürlich Eifelrind“ – das regionale Gütesiegel steht für nachvollziehbare Herkunft und für eine hohe Fleischqualität. Die Tiere sind in der Eifel geboren, erhalten traditionell Weidegang auf satten, grünen Wiesen und werden mit hofeigenem Futter versorgt. Vom Steak bis zur Roulade – alles frisch vom Eifelrind erhältlich in der HIT Bedienungstheke.

An der großzügigen Markttheke kommen auch Käseliebhaber voll auf ihre Kosten: So bietet HIT eine riesige Auswahl an nordischen und Schweizer Spezialitäten, französische Hartkäsespezialitäten, ein großes Blauschimmelsortiment – darunter Löffelgorgonzola –, viele Käsesorten und Spezialitäten in Bio-Qualität, Heumilchkäse sowie Lactose- und glutenfreie Produkte. Ein weiteres Highlight: Parmeggiano Reggiano in verschiedenen Reifegraden. Ergänzt wird das Käseangebot an der Bedientheke um regionale Spezialitäten. Da findet garantiert jeder seinen Lieblingskäse. Eine weitere Besonderheit an der Käsetheke ist die frische Sauerrahm-Fassbutter, die etwa 2,5 Stunden gebuttert wurde. HIT bringt damit Butter auf höchste Qualität, 100 Prozent Natur und ohne Farbstoffe.

Innovativ und immer besonders

Für wahre Kenner bietet HIT an seiner Markttheke besonders hochwertiges Dry Aged Beef. Dieses Premium-Fleisch ist extra zart und aromatisch. Im eigenen Räucherofen im Markt werden zudem ständig frische Wurst-Spezialitäten zubereitet. Neue Wege beschreitet HIT mit „Meister HIT kocht“: Hier können Kunden frisch im Markt zubereitete Speisen genießen – darunter hausgemachte Burger, Pasta-Gerichte aus der markteigenen Pasta-Manufaktur und hausgemachte Salate. Außerdem im Angebot: Belegte Brötchen mit Fleischkäse, Schweineschnitzel oder frische Frikadellen, sowie  Currywurst. Wer mag, kann sich die Speisen an der Frischetheke bestellen und direkt vor Ort im Sitzbereich der Bäckerei Lutz im Markt schmecken lassen. Oder man nimmt sich seinen Lieblingssnack einfach mit zur Arbeit oder nach Hause. Und wer Sushi mag, kann sich an der Sushi-Theke im neuen HIT-Markt bedienen.

Fangfrischer Fisch

An der Fisch-Theke bietet die Meer-Bar fangfrische Spezialitäten aus Fluss, See und Ozean. Die Naturprodukte werden schnellstmöglich an der Markttheke angeliefert. Dazu erhalten Kunden leckere Zubereitungs-Tipps von echten Fisch-Fachleuten. Im Markteigenen Räucherofen räuchern die Mitarbeiter täglich frisch Makrelen, Forellen und Stremellachse über Buchenholz.

Für noch mehr Genuss gibt es im neuen HIT-Markt auch eine Antipasti-Bar mit eingelegten Oliven, Paprika und mehr, die wahrlich nach Urlaub schmecken. Und wer beim Kochen auf hochwertige Öle und Essige schwört, kann sich im Markt feine Essige aus dem 1. Deutschen Essigbrauhaus und italienische Olivenöle, die mindestens 300 Tage in 100 Jahre alten Eichen-Ölfässern gereift sind, für Zuhause abzapfen. Und falls einmal die Idee für das nächste Mittagessen fehlen sollte, können sich die Kunden von den HIT-Rezeptkarten und den dazugehörigen Videos zum Nachkochen unter www.hit.de inspirieren lassen.

Zum Sammeln stehen passende Rezeptordner im Markt zur Verfügung.

Eifel is(s)t unsere Leidenschaft

HIT schwört auf das Prinzip „Nähe ist Frische“ und damit auf Produkte und Spezialitäten aus der Region. Viele Waren bezieht der Lebensmittelhändler in Daun frisch aus dem landwirtschaftlich nahegelegenen Umkreis um den Markt. Dafür steht die Auszeichnung an den Regalen „Ich bin Eifel – Lokale Produkte bei HIT“.  So wissen Kunden immer, woher es kommt. Nämlich aus der Region, in der sie leben. Das macht die Wege kürzer, die Kosten kleiner und die heimischen Erzeuger stärker. 

„Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, dass unsere Kunden in Daun beispielsweise ihren Lieblingswein vom regionalen Weingut oder den Käse aus der heimischen Käserei finden. So wird jeder Markt auch ein Stück Heimat für unsere Kunden“, so Marktleiter Dietmar Hetger.

Stolz ist man bei HIT auch auf die günstigen Preise: So können die Kunden im neuen HIT-Markt jeden Tag erleben, wie günstig Auswahl und Qualität sind. Bestes Beispiel sind die dauerhaft günstigen Marken, die unter dem Label „immer günstig“ oft günstiger als beim Discounter ausgelobt werden. Und mit „Schönes Kochenende“ startet bei HIT jedes Wochenende gut. Bei diesen wechselnden Angeboten kann man immer beherzt zugreifen und sich was gönnen – an jedem Wochenende aufs Neue. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen