Hoch über Daun leuchtet wieder ein Gourmet-Stern

Daun. Seit der Vorstellung der neuen Auflage des „Guide Michelin“ vergangenen Woche ist bekannt, dass passend zur bevorstehenden Adventszeit das Restaurant „Graf Leopold“ im Kurfürstlichen Amtshaus zum wiederholten Mal mit einem „Michelin Stern“ des weltweit bekannten Hotel- und Restaurant-Reiseführer ausgezeichnet wurde.

„Chef de Cuisine“ Stefan Kessler (2.v.r) mit seinem Küchenteam: v.l.n.r: Sabine Steffens, Jòel Schmidt, Stefan Herbolzheimer,
Marcel Pritz, Stefan Kessler und Souschef Philipp Michels

Der junge Koch hinter diesem Gourmet-Stern ist Stefan Kessler. Der 25-Jährige Sternkoch ist ein waschechter Eifeler Junge. Stefan Kessler stammt aus dem kleinen Eifeldorf „Lasel“ im Eifelkreis Bitburg-Prüm, nur wenige Kilometer von Densborn im Landkreis Vulkaneifel entfernt. Unterstützt wird er bei seinen kulinarischen Kunstwerken von seinem Sous-Chef
Philipp Michels, sowie Sabine Steffens, Stefan Herbolzheimer, Marcel Britz und den Koch-Azubis Jóel Schmidt und Kevin Spieler. Nicht zu vergessen die „weltbesten Spüler“ in seinem Team: Ramuti und Herr Butt. Ramuti hält dem Haus schon seit 25 Jahren die Treue, wie Hotelinhaberin Petra Probst ergänzt.

Nach seiner Ausbildung ist Stefan Kessler 2012 direkt nach Daun zum Restaurant „Graf Leopold“ im Kurfürstlichen Amtshaus und trat dort unter dem damaligen Sternekoch Christoph Schmah (Koblenz) den Posten als „Chef de Partie“ an.

Danach stand Kessler als Sous-Chef seinem Vorgänger zur Seite und konnte mit besonderen Kreationen im wahrsten Sinne des Wortes punkten. Seit Januar 2017 ist Stefan Kessler Chef de Cuisine im Kurfürstlichen Amtshaus Daunerburg–Restaurant „Graf Leopold“.
„Kochen ist meine Leidenschaft“, sagt der 25-Jährige im Gespräch mit der Eifel-Zeitung. Kessler sprüht voller Raffinesse und ist mit Ehrgeiz und Spaß bei der Sache. Das war auch vor fünf Jahren die Voraussetzung für seinen erfolgreichen Start in das Aufgabengebiet eines Chef de Partie in Daun.
Umso größer war die Freude und Überraschung über die besondere Auszeichnung des Guide Michelin vor wenigen Tagen. Nach Feierabend wurde ausgiebig in der Hoteleigenen Ritterbar „Grafenschänke“ und allerlei Schlossgeister ausgiebig bis in die Morgenstunden gefeiert. Die Philosophie des 25-Jährigen fokussiert sich auf die Natur. Damit meint er nicht nur die frischen Produkte aus der Region, die in seiner Küche verwendet werden, sondern auch die Natur um uns herum. Und davon hat die Eifel natürlich einiges zu bieten. Der Sternekoch charakterisiert sein Handwerk durch Regionalität, Leichtigkeit und Erdverbundenheit. Kessler legt großen Wert auf Zufriedenheit Wohlfühleffekte der Gäste, die sie durch das Zusammenspiel von Ästhetik und Genuss in seinen Speisen widerspiegeln. Stefan Kessler und seine Küchencrew setzen dabei auf Klarheit – reine und feine, nicht überfordernde Geschmackskompositionen. Klassische Küche mit einem Touch französisch, auf jeden Fall Wild aus heimischen Wäldern, Fleisch von regionalen Betrieben und fangfrischen Fisch. Beste Grundprodukte und perfektes Handwerk ist die Basis für jedes Sternemenü aus seiner Küche. Ganz egal ob als drei, vier, fünf, sechs oder sieben-Gänge Menü.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen