Hoher Besuch in der Schule am Pulvermaar

Gillenfeld. Offiziell wird am 25. Mai ein großes Jubiläums- und Ehemaligenfest an der Geo- und Naturparkschule Gillenfeld gefeiert. Der Anlass ist nicht zufällig gewählt. Das Schulhauptgebäude wird 50, die reine Grundschule und die weiterführende Schule werden auch 50. Der Schulstandort in Gillenfeld als solches ist mindestens 200 Jahre alt.

Von diesen 200 Jahren war die Schule 146 Jahre Volkschule, 33 Jahre Hauptschule, 12 Jahre Regionale Schule und ist bis heute seit neun Jahren Realschule plus. Um ein Haar, genauer gesagt wegen einem fehlenden Schüler wäre die Schule vor einiger Zeit fast geschlossen worden. Doch es kam ganz anders. Inzwischen steigen die Schülerzahlen wieder deutlich an und die Gillenfelder Schule macht mit zahlreichen innovativen Projekten immer wieder aufs Neue auf sich aufmerksam. Grund genug, um ein großes Jubiläums- und Ehemaligenfest zu feiern.

Ministerpräsidentin war beeindruckt

Die Wunder-Maar AG kümmert sich immer freitags um ca. 20 Schafe, repariert Zäune und betreibt Landschaftspflege mit den Tieren.

Diese für den Schulstandort Gillenfeld positiven Nachrichten, gepaart mit dem 50-jährigen Jubiläum des Schulgebäudes hat auch die Ministerpräsidentin Malu Dreyer auf den Plan gebracht, der Gillenfelder Schule einen Besuch abzustatten. Am vergangenen Freitag war es soweit. Zu Gast waren Schulleiter Bruno Niederprüm, sein Lehrerteam, seine Sekretariatsmitarbeiterinnen, Hartwig Noth in Vertretung von Bürgermeister Werner Klöckner als Vertreter des Schulträgers, Landrat Heinz-Peter Thiel, die Landtagsabgeordneten Astrid Schmitt (SPD) und Gordon Schnieder (CDU), nur Marco Weber (FDP) hat gefehlt.

Dafür waren jede Menge Ortsbürgermeister und Ehrengäste aus Politik und Gesellschaft vor Ort, um die Ministerpräsidentin am frühen Morgen zu begrüßen. Den 90-minütigen Besuch des hohen Gastes nutzen die Schülerinnen und Schüler, um ihre Schule „am Pulvermnaar“ mit all ihren Facetten ins rechte Licht zu rücken. Im Fokus standen die zahlreichen Arbeitsgemeinschaften, die parallel zum Schulbetrieb ganz nebenbei für reichlich Einsatzbereitschaft, Wir-Gefühl und Verantwortungsbewusstsein sorgen. Sei es die Theater AG die mit ihren Musicalaufführungen für Unterhaltung sorgt, die Schulband, die Wundermaar-AG, die sich unter fachlicher Aufsicht um das Wohlergehen einer kleinen Herde Schafe (20 Stück) und die Landschaftspflege brach liegender Wiesen im Umfeld von Gillenfeld kümmert, oder die Schulmensa.         

Frisch auf den Tisch

Die Schule am Pulvermaar in Gillenfeld bietet seit 2009 täglich Mittagessen für 40 Schülerinnen und Schüler an. Allerdings war die Qualität des Mahlzeitenangebots, das von einem Caterer geliefert wurde, nicht zufriedenstellend. Die Schule erhielt 2013 eine eigene Küche und es wurde mit Frau Eis eine Köchin angestellt. Des Weiteren beschloss die Schulkonferenz, das Profil der Schule in den Bereichen Natur und Ernährung zu schärfen. Schüler, Eltern und Lehrer begannen gemeinsam, das Schulgelände zur „essbaren Schule“ umzugestalten. Sie pflanzten Beerensträucher auf dem Pausenhof und legten Hochbeete an. Jede Klasse kultiviert nun eigenverantwortlich ein Hochbeet mit Gemüse und Salat, die sie an die Schulmensa liefert.

Über die zahlreichen kulinarischen Gastgeschenke aus Gillenfeld und Umgebung hat sich die Ministerpräsidentin (mi) sehr gefreut. Mit auf dem Foto: Schulleiter Bruno Niederprüm (4.v.l.), MdL Astrid Schmitt (re.), MdL Gordon Schnieder, Landrat Heinz-Peter Thiel, sowie Mitarbeiter, Schülerinnen und Schüler der Schule

Deutschlands 1. Naturpark-Schule

Im nächsten Schritt arbeitete die Schule darauf hin, „Naturpark-Schule“ zu werden. Ziel des Projektes „Naturpark-Schule“ ist es, zusammen mit dem Partner „Naturpark“ Themen aus den Bereichen Natur, Kultur und Heimat zu vermitteln. Diese werden dauerhaft mit hohem Praxisbezug im Lehrplan der Schule verankert. Unter anderem geht es um Wissen und Fertigkeiten im Zusammenhang mit Ernährung und Landwirtschaft.

Als erste Schule in Deutschland erhielt die Schule Gillenfeld die Auszeichnung, „Naturpark-Schule“. Sie verfügt mittlerweile über 25 Hochbeete, ein Rundbeet, eine Kräuterspirale, eine Obstbaumanlage, eine eigene Kompostanlage sowie 21 Schulschafe. So bieten sich viele Möglichkeiten für die Kinder, Wissen und Fertigkeiten rund um Natur, Landwirtschaft und Ernährung zu erlernen. Ganz „nebenbei“ entwickeln die Schüler einen verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln. Die ganze Schulgemeinschaft arbeitet zusammen an einem Strang, alle Schüler sind begeistert und helfen immer gerne mit.

90 Minuten Gillenfeld

Die AG „Alt trifft Jung“ stell ihr Projekt vor. Die Kinder beschäftigt sich in ihrer Freizeit mit den Senioren im Dorf.

Im Anschluss an die interessante Präsentation hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit allerhand Fragen an die Ministerpräsidentin zu stellen. Malu Dreyer hat sich die Zeit genommen, alle Fragen ausführlich zu beantworten. Mit ihrem Einser-Abitur wollte sie zuerst Ärztin werden, dann Lehrerin und hat dann schlussendlich Jura studiert, bevor sie in die Politik ging. Wer hätte gedacht, dass Sie als Ministerpräsidentin die Qual der Wahl hat, aus etwa 4.500 Einladungen im Jahr, die richtigen Termine auszuwählen. Als Ministerpräsidentin vertritt sie unser Bundesland auch im Bundesrat. So ist sie neben zahlreichen Terminen in Rheinland-Pfalz fast jeden Montag und Freitag in Berlin im Einsatz. Auch die 90 Minuten in Gillenfeld waren wie im Flug vergangen. Dennoch hat sich die Ministerpräsidentin die Zeit genommen und nahezu alle Selfie- und Autogrammwünsche der Kinder erfüllt. 

Das offizielle Jubiläums- und Ehemaligenfest findet am 25.05.2018 statt. Alle Ehemaligen und Interessierten sind gerne eingeladen.

Vorläufiger Programmablauf:

14:00 Uhr: Die Ergebnisse der vorhergehenden Projekttage können bestaunt werden.

16:30 Uhr: Offizielle Jubiläumsfeier in der großen Turnhalle.

19:00 – 22:00 Uhr: Ehemaligentreffen im ersten Stock des Hauptgebäudes mit einer Bilderausstellung

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen