Hühner, Körner und Vulkane – Lebendiges Lernen in der Natur- und Geopark-Kita Strohn

Strohn. Im vergangenen Jahr wurde unser Projekt „Was macht das Huhn im Getreidefeld?“ durch das „Team mit Stern“ finanziell unterstützt. Dazu haben wir gemeinsam mit unseren Kindern und Landwirt Alfred Welter auf unserem Kitagelände neben dem Kartoffelfeld, ein Getreidefeld angelegt. Schreinermeister Klaus Johann hat nach unseren Vorstellungen einen transportablen Hühnerstall gebaut. Zu Anfang des Kindergartenjahres konnten wir nun endlich unsere 5 Hühner in ihrem neuen Hühnerhaus begrüßen.

Unsere Kinder sind fasziniert, wenn sie über die glänzenden Federn streicheln oder mal ein Huhn auf den Arm nehmen können. Natürlich achten wir auf artgerechte Haltung. Dazu gehört, dass die Kinder zusammen mit den Erzieherinnen den Stall sauber halten und Fütterungszeiten beachten. Sie staunen jedes Mal, wie warm die Eier sind, wenn sie ganz frisch aus dem Nest geholt werden. Wichtig sind auch die Hygienevorschriften. Wir freuen uns, dass Gesundheits- und Veterinäramt unserem Projekt positiv gegenüberstehen. Eine wertvolle Hilfe ist uns auch hier „unser Bauer Welter“, der mit Rat und Tat zur Seite steht.

Mit Hilfe der Hühner haben wir einen Kreislauf geschaffen. Sie legen die Eier für uns, die wir z.B. beim gemeinsamen Frühstück essen. Die Schalen der Eier bekommen sie anschl. wieder zum Verzehr, damit sie Kalk für die Produktion der neuen Eier aufnehmen können. Im Sinne der Nachhaltigkeit werden Salat- und Gemüseabfälle verfüttert. Auch die versch. Getreidesorten wie Emma, Dinkel und Roggen aus unserem eigenen Feld sind als Hühner-Futter sehr beliebt. Aber auch die Kinder haben die geernteten Körner zu Mehl gemahlen und mit Bauer Welter leckere Waffeln gebacken.

Jedes Jahr führen wir mit unseren Vorschulkindern ein Vulkanismus Projekt durch. Ziel ist es, die Besonderheiten unserer Region kennen zu lernen. Wir erkunden Vulkane, wie Arensberg und Wartgesberg, besuchen das Vulkanmuseum in Strohn und lernen dabei viel über Geologie, Vulkane und Erdaufbau. Bei diesem Projekt begleiteten uns Irene Sartoris und Geologe Achim Herf, beide vom Natur- und Unesco Global Geopark Vulkaneifel. Auch der Besuch in der Strohner Lavagrube ist immer ein besonderes Erlebnis für unsere Großen. Herzlichen Dank an die Firma Scherer, dass sie uns diese Exkursionen ermöglichen. Und noch ein großes Dankeschön an die Firma Scherer, für die 50 Kinder-
T-Shirts mit dem Logo „Natur- und Geoparkkita Strohn“. Wir haben uns sehr darüber gefreut.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen