Interview – Mit Leidenschaft und Können zur Traum-Ausbildung

Omar Sobh aus Syrien lernt bei TechniSat, wie gute Werbung gemacht wird

Daun. Seit Mitte Februar 2017 hat das Marketing-Team von TechniSat Verstärkung durch Omar Sobh, 18 Jahre alt. Omar ist Ende 2015 aus Syrien nach Deutschland geflüchtet. Sein langer Weg führte nach verschiedenen Stationen schließlich in die Eifel, nach Daun.

Omar pflegt in Daun viele Kontakte – wie z. B. zu den Helfern von Café Asyl oder der Freiwilligen Feuerwehr. Dort lernte Omar Sobh auch David Kumar kennen, der in der Marketingabteilung der TechniSat Digital GmbH arbeitet. Diese Begegnung sollte der Grundstein für Omars berufliche Zukunft sein. Denn David Kumar vermittelte letztes Jahr dem jungen Syrer ein 2-wöchiges Schülerpraktikum im Kreativ-Team seiner Abteilung. Eine Erfahrung, die für beide Seiten so positiv war, dass Omar jetzt das Team im Rahmen einer Einstiegsqualifizierung unterstützt, bis er seine Ausbildung am 01. August 2017 als Mediengestalter Digital & Print bei TechniSat anfängt.

Omar Sobh unterstützt das Marketing-Team der TechniSat Digital GmbH im Rahmen einer Einstiegsqualifizierung bis er seine Ausbildung am 01. August 2017 als Mediengestalter Digital & Print anfängt

Das Ausbildungskonzept der TechniSat Digital GmbH sieht nicht nur betriebliche und schulische, sondern auch innerbetriebliche Förderungen vor. Zusätzliche Sprachqualifizierungen stärken zudem die Fähigkeiten und Qualifikationen der Auszubildenden. Weiterhin werden die jungen Mitarbeiter zum Beispiel durch Messeeinsätze (u. a. TechniSat Hausmesse in Daun, Internationale Funkausstellung in Berlin) von Anfang an in die Unternehmensaktivitäten involviert. Die EAZ Eifel-Zeitung sprach mit Omar Sobh direkt an seinem Arbeitsplatz über seine ersten beruflichen Eindrücke.

EAZ: Herr Sobh, Sie sind jetzt seit mehr als einem Monat in der Marketing-Abteilung von TechniSat als Praktikant tätig. Wie gefällt Ihnen die Arbeit dort?

Omar Sobh: Es gefällt mir sehr gut. Ich war schon letztes Jahr hier für zwei Wochen und dieses Praktikum war ausschlaggebend für meine Berufsentscheidung. Denn die Aufgaben sind sehr interessant und das Team toll. Hier wird Team-Arbeit ganz groß geschrieben. Jeder hilft jedem und Zeit für ein persönliches Gespräch ist auch immer dabei. Das kannte ich so noch nicht.

EAZ: Wie kamen Sie auf den Wunsch, ein Praktikum in der Marketingabteilung von TechniSat zu machen?

Omar Sobh: Ich hatte im Café Asyl Marcus Thielen kennengelernt und er hat mir ein Laptop zur Verfügung gestellt, auf dem ein Programm zur Bildbearbeitung installiert war. So konnte ich mein Hobby, was ich schon in Syrien hatte, weiter ausüben und auch dann ein paar Sachen für die Bewerbung vorbereiten. Und jetzt wird aus dem Hobby mein Beruf.

EAZ: Was lernen Sie während Ihrer Einstiegsqualifizierung?

Omar Sobh: Vor allem lerne ich, dass es bei jeder Aufgabe verschiedene Wege gibt, diese zu lösen. Zwei Aufgaben gleichen sich nicht und das ist das Interessante an dieser Arbeit. Gerade lerne ich konkret, wie man eine Web-Seite gestaltet. Wie groß ein Teaser und wie die Qualität sein soll. Zudem lerne ich viel über Bildbearbeitung und Anzeigengestaltung. Die Aufgaben sind sehr vielfältig.

EAZ: Welche Aufgabe reizen Sie besonders?

Omar Sobh: Zurzeit sind Anzeigen für mich eine schöne Herausforderung, da man ein technisches Produkt, wie z. B. einen Digitalreceiver oder eine Satellitenantenne, kreativ in Szene setzen soll.

EAZ: Welche Wünsche haben Sie für Ihre berufliche Zukunft?

Omar Sobh: Ich möchte einfach näher an meine 100% kommen.

EAZ: Viel Erfolg bei Ihrer Ausbildung und alles Gute für die Zukunft!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen