Jahreshauptversammlung des TuS 05 Daun 2017

Gute Stimmung, gute Finanzlage, Rheinlandmeister, Vorstand einstimmig wiedergewählt!

Daun. Vergangene Woche trafen sich die Mitglieder des TUS 05 Daun e.V. zur Jahreshauptversammlung. Nach der Begrüßung bedankte sich der 1. Vorsitzende Frank Wieber bei seinen Mitstreitern im Vorstand für die enge, engagierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Im Namen des Vereins dankte er den, aktiv Mitwirkenden, Sportlern, Trainern, aktiv mitwirkenden Eltern und ebenso den Gönnern und Sponsoren des Vereins. Besonders hob er die großzügige Unterstützung der Jugendarbeit durch die Firma Technisat, den Hauptsponsor hervor.

Der TuS 05 Daun ist der größte Verein im Sportkreis Vulkaneifel. Seine Mitgliederanzahl hat sich weiter erhöht auf aktuell 1370, davon über 700 Kinder und Jugendliche. Die intensive und erfolgreiche Jugendarbeit, Kooperationen mit Schulen, Firmen und Vereinen tragen Früchte. Sehr gute sportliche Ergebnisse sind der Arbeit Lohn, so wurde die Handball-A-Jugend der JSG Vulkaneifel (TuS 05 Daun und SV Gerolstein) Rheinlandmeister. Auch die Tischtennisabteilung, mit 6 Jugend- und 6 Seniorenmannschaften in einer TTG mit dem ESV Gerolstein sowie die Fußballabteilung können auf eine gelungene Saison zurückblicken.

v.l.n.r.: Ursula Jendl, Frank Wieber, Eva Sönnichsen, Sabine Hubertz, Dustin Kiwus, Claudia Lange, Gordon und Petra Nickel, Monika Kohlhaas, Rita Schneider, Udo Billaudelle, Ralf Otto, Rainer Dorn und Jochen Scheler.
Foto: Walter Jendl

„Leider fehlt immer noch der  2. Vorsitzende“, so Frank Wieber zur Personallage des Vereins, und weiter  „Wir haben sehr gut qualifiziertes Trainerpersonal, gut fortgebildete Übungsleiter und vier Vereinsmanager, aber leider müssen wir bestehende Vakanzen auffangen“.  Durch engagierten Einsatz aller können diese aufgefangen werden aber die Herausforderungen sind groß und es kommen neue hinzu. So betreibt der Verein eine aktive Integration von Flüchtlingen, sowohl im Erwachsenen- als auch im Jugendbereich. Im Training- und Spielbetrieb kommt der TuS im Jahr auf knapp 10.000 Einsatzstunden, Planungs- und Organisationszeit nicht aufgeführt!! Eine herausragende Leistung.

„Die Finanzlage unseres Vereins ist trotz des Hochwassers im Juni 2016, das die Sportanlage im Liesertal fast gänzlich zerstörte, gesund und solide“, so der 1. Vorsitzende des TuS.  Die Sanierungs-arbeiten am Vereinsheim im Liesertal, der Neuaufbau der Beachanlage, 130 Tonnen verschmutzter  Sand mussten raus und 280 Tonnen neuer Sand wieder rein. Die Platzrenovierung der Tennisanlage und der Boule-Anlage konnten mit Unterstützung des Sportbundes Rheinland, der KSK Vulkaneifel, dem Bürgerdienst e.V., Sponsoren und besonders der Fa. HTI, die uns großzügig mit Großgerät und Fachpersonal unterstützte, realisiert werden. Der Wiederaufbau hatte einen Kostenumfang von ca. 45.000Euro. Vielen herzlichen Dank für die vielfältige Unterstützung!
Zu den Zielsetzungen für 2017/2018 gehören die Verwirklichung des Kunstrasenplatzes im Wehrbüsch, Umbau 2018 (!?), die Erhaltung der finanziellen Stabilität des Vereins mit Einrichtung einer „Vereinsförderstiftung TUS 05 Daun e.V.“ unter dem Dach der KSK Vulkaneifel. Das bestehende Sportangebot “Erlebniswelt Sport“ in allen “machbaren“ Facetten gilt es zu halten und weiter zu entwickeln. Die Gewinnung und Qualifizierung von neuen Übungsleitern und  Helfern sowie die Analyse der Vereinsstruktur im Bereich Vereinsführung  im Bezug zu Ehrenamt und Entschädigungszahlungen sind weitere Zielbereiche der Überlegungen.

Verdiente TuS-ler wurden für ihr hohes Engagement und die langjährige Unterstützung des Vereins ausgezeichnet. Mit einem Präsent und einem Blumenstrauß bedankte sich der Verein bei Petra und Gordon Nickel für ihr großes Engagement in der langjährigen Betreuung (11 Jahre) des seit 1963 bestehenden  Jugendaustausches mit England (Aylesbury). Nachfolger in der Funktion wurden Maike Stölben und Petra Schmitz. Monika Kohlhaas wurde für ihr langjähriges Engagement als Aerobic Trainerin geehrt.

Die Ehrennadel in Bronze erhielten: Dustin Kiwus und Lukas Illigen, die Ehrennadel in Silber: Sabine Hubertz, Claudia Lange und Rita Schneider. Nachträglich Eva Sönnichsen, da sie 2016 nicht anwesend sein konnte. Die Ehrennadel in Gold: Udo Billaudelle, Brigitte May und Ralf Otto. Frank Wieber wurde für sein sehr hohes Engagement und seinen stetigen Einsatz in erster Reihe für den TuS Daun auch mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet und mit stehenden Ovationen von den Anwesenden bedacht.

Die Handball Rheinlandmeister A-Jugend unter der Führung von Jochen Scheler und Sandro Baumanns (nicht anwesend) wurden von einem Vertreter des Handballverband Rheinland mit den Medaillen, einer Urkunde und einem Handball ausgezeichnet. Die Kassenprüfer attestierten dem Schatzmeister eine ausgezeichnete Buchführung. Der Vereinsumsatz entspricht dem eines mittelständigen Unternehmens. Danach wurde der Vorstand durch die Versammlung einstimmig entlastet.

Bei den anstehenden Neuwahlen wurde der alte Vorstand einstimmig neu gewählt. 1. Vorsitzender Frank Wieber, Geschäftsführerin Ursula Jendl und Schatzmeister Rainer Dorn. Der Posten des 2. Vorsitzenden bleibt leider weiterhin vakant. Mit den Worten „Wir Alle sind der TuS“, schloss Frank Wieber  die Jahreshauptversammlung 2017.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen