Jugend und Sexualität

„Pro Familia“ zu Gast an der Augustiner-Realschule plus Hillesheim

pro FamiliaGerolstein. „Let’s talk about Sex“, wer kennt ihn nicht den Song von „Salt-N-Pepa“. Aber das Sprechen darüber ist manchmal nicht so leicht, vor allem wenn man ca. 15 Jahre alt ist und mitten drin, im Erwachsen werden. Hier kann es sehr hilfreich sein, Menschen zu fragen, denen man vertraut. So jemand war am 3. Mai mit Frau Anja Dimmer von „Pro Familia“ aus Gerolstein an der Augustiner- Realschule plus in Hillesheim. Ihr konnten die Schüler der Klasse 9b alle Fragen über das Thema Liebe, Sexualität, Verhütung u.s.w. stellen und das in einem sehr „privaten“ Rahmen, ohne Lehrer oder Eltern und nach Jungen bzw. Mädchen getrennt. Dafür nahm sich Frau Dimmer für jede Gruppe 3 Stunden Zeit, beantwortete Fragen, die im Vorfeld von den Schülerinnen und Schülern formuliert wurden und behandelte Themen, wie z.B. „Das erste Mal – und danach“, Gefühle äußern, Eifersucht, Liebeskummer, Pubertät, der eigene Körper, Zyklus, Befruchtung, Schwangerschaft Verhütung, Recht auf selbstbestimmte Sexualität, sexuelle Orientierung u.s.w.

Das diese Themen den Jugendlichen (bzw. fast Erwachsenen) sehr wichtig sind, konnte Frau Dimmer zum einen an den regen Gesprächen mit ihnen fest machen und zum anderen an dem großen Interesse, mit dem die Schüler und Schülerinnen an dem Anschauungs- bzw. Übungsmaterial arbeiteten. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die keine Frage offen ließ und an denen nicht nur „Salt-N-Pepa“ ihren Spaß gehabt hätten bzw. hatten. Die Klassen 9a/c werden sich Ende Mai/Anfang Juni dieser Thematik widmen. Ein besonderer Dank gilt unserer Sozialarbeiterin Frau Irene Berger-Walk, die diese Veranstaltung organisierte.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen