„JungeKunst 2017“

Ausstellung des Kulturkreises Daun in der Volksbank RheinAhrEifel

Daun. Überraschender Auftakt der Ausstellungseröffnung in der Volksbank in Daun. Mit „Art in Action“ hatte sich der Kulturkreis etwas Besonderes einfallen lassen: Jonas Hammen und Nicolas Yun Christmann, zwei junge Künstler aus Trier, hatten schon vor Beginn der Veranstaltung damit begonnen, Hans Nieder und Jutta Schulte-Gräfen zu porträtieren.

So stand auch die Porträtkunst als hohe Schule gegenständlicher Kunst im Zentrum der kurzen einführenden Worte von Kulturkreis Vorstandsmitglied Siegfried Czernohorsky. Überraschend sei, dass die Porträtmalerei junge Leute von heute so fasziniert, sie motiviert und zu so beachtlichen Ergebnissen wie in dieser Ausstellung führt, obwohl sie doch eine der schwierigsten Sparten künstlerischer Gestaltung darstellt. Sie erfordert eine gute Beobachtungsgabe, ein sicheres Gespür für Proportionen und Licht und Schatten, eine differenzierte Farbgestaltung.

Den jugendlichen Künstlern bietet offensichtlich vor allem das Porträt die Möglichkeit, sich mit ihrer Welt, ihren Träumen und Sehnsüchten künstlerisch auseinanderzusetzen: der Welt der Showstars und Models, ihrer Lieblingsboyband, Cyberwelten, ihren Freunden und ihrer Familie. Oder sie wagen sich sogar an ein faszinierendes Selbstporträt im Stil der alten Meister, wie z. B. Jonas Hammen, dem Titelbild der Ausstellung. Bewundernswert sei auch, dass sie das breite maltechnische Repertoire von der klassischen Malerei in Öl bis hin zu digitalen Darstellungsformen nutzen.

Zuvor hatte Thomas Klassmann, Direktor Regionalmarkt Eifel, die langjährige ausgezeichnete Zusammenarbeit mit dem Kulturkreis und ihre Bedeutung für das kulturelle Angebot der Vulkaneifel unterstrichen. Der Kulturkreis-Vorsitzende Roy Coppack dankte allen, die bei der Ausstellung mitgewirkt haben und zeigte sich hoch erfreut über ausgezeichnete Qualität und die große künstlerische Bandbreite der eingereichten Kunstwerke und dankte vor allem den Schulen und Kunstschulen der Region für die ausgezeichnete Unterstützung.

Im Laufe des Abends entspannte sich ein reger Austausch zwischen den jungen und „gestandenen“ Künstlern und den zahlreichen Gästen. Auch der Maler Walter Wilde ließ sich porträtieren und griff dann beherzt selbst zum Stift, um einen der jungen Porträtkünstler im Gegenzug auf Papier zu bannen. Cool und gekonnt sorgte die Jazz-Combo des Geschwister-Scholl-Gymnasiums für eine passende musikalische Umrahmung der Veranstaltung.
Gezeigt werden 38 Kunstwerke – Porträts, Landschaften, Stillleben und Fantasybilder von 21 jungen Künstlerinnen und Künstlern im Alter von 12 bis 23 Jahren. Die Ausstellung ist bis zum 7. Dezember 2017 in der Volksbank Rhein-AhrEifel in Daun während der üblichen Öffnungszeiten zu sehen.

Diese Künstler wirken an der Kulturkreis-Ausstellung „JungeKunst 2017“ in der Volksbank in Daun mit: Jona Bal (Kelberg), Chiara Bartz (Enkirch), Isabel Dost (Duppach), Johanna Eich (Ulmen), Sophie Freis, (Darscheid), Anastasia Konrad (Daun), Jonas Hammen (Trierweiler), Elisa Ludwig (Dockweiler), Nellie Micheln (Düren), Christina Mungen (Hinterweiler), Celine Neifeld (Daun-Waldkönigen), Jan Neifeld (Daun-Waldkönigen), Jonas Pitzen (Dreis-Brück), Johanna Robrecht (Daun), Hanna Schmitz (Bettenfeld), Isabel Schmitz (Üdersdorf), Monique Schneider (Beinhausen), Susanne Schroeder (Üxheim-Leudersd.), Annika Maj-Britt Seibel (Kötterich), Mara Tombers (Daun), Nicolas Yun Christmann (Trier)

Infos: www.kulturkreis-daun.de
facebook.com/KulturDaun/

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen