Kreisstadt spielt und feiert im Familienmodus

Daun. So viel los, ist sonst nur zur Dauner Kirmes. Wer es am vergangenen Sonntag nicht in die Vulkaneifelkreisstadt Daun geschafft hatte, wird es irgendwoher erfahren. Daun stand am vergangenen Sonntag im wahrsten Sinne des Wortes Kopf. Jung und Alt kamen bei herrlichem Sonnenschein voll auf ihre Kosten. Unter dem Motto „Daun spielt“ wurde das Kurparkfest kurzerhand in die Innenstadt verlegt. Was für eine geniale Idee. Kombiniert mit einem verkaufsoffenen Sonntag war der Erfolg schon fast vorhersehbar. Nur noch das Wetter hätte dem Spektakel einen Strich durch die Rechnung machen können. Aber die Mühen aller Beteiligten wurden kaiserlich belohnt. Im  Nu war die Qualitätsstadt Daun gefüllt mit Menschen aller Altersklassen. Auffallend viele junge Familien mit Kindern waren unterwegs.

Die Mischung macht’s   

40 lokale Vereine, Einrichtungen und Institutionen, haben in der Innenstadt mit Informationsständen, Mitspielangeboten, Leckereien aus Waffeleisen und Saftpressen, publikumswirksam ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Teils mit eigenen Ständen, aber auch im Nonstop Programm auf zwei gut platzierten Aktionsbühnen überzeugten die Akteure mit Tanz und Musik vom Allerfeinsten. Der reichhaltige Applaus wurde mit jede Menge Zugaben belohnt. Auch die zahlreichen Flohmarktstände waren immer dicht umlagert.   

Die Dauner Geschäftsleute hatten mit besonderen Angeboten die Kauflaune der Kunden auf Temperatur gebracht. Für reichlich Aufmerksamkeit sorgte auch die Modenschau in der Wirichstraße, die gemeinsam vom Jeans-Center Daun, Juwelier Biersack und Sporthaus Lehnen  professionell auf die Beine gestellt worden war.

Förderverein Round Table 168 Daun e.V. 

Damit nicht genug. Die Menschen in der Stadt fieberten bei Kaiserwetter dem Höhepunkt des Tages entgegen. Banden, Feuerwehrschläuche und zahlreiche Helfer in leuchtend roten Sicherheitswesten und mit Besen bewaffnet, sorgten ab 17:30 Uhr für Aufmerksamkeit. Das erste Dauner Bällerennen, organisiert und durchgeführt vom  Förderverein Round Table 168 Daun e.V.,  stand auf dem Programm. Mit einem Megafon bewaffnet, animierte Dauns Stadtbürgermeister Martin Robrecht die Massen zum Countdown lautstark von 10 abwärts zu zählen. Wenige Augenblicke später war es soweit. Über 17.000 bunte Plastikbälle, alle von Hand nummeriert von den Schülern des St. Laurentius-Förderzentrum, bahnten sich den Weg vom Burgberg, am Burghof vorbei durch die Burgfriedstraße, an der KITA St. Nikolaus, die ihren 60. Geburtstag feierte. Das letzte Stück an der  AOK vorbei Richtung Wirichplatz verlangte noch einmal alles ab von den zahlreichen Helfern. Auf dem Wirchplatz erwarteten ebenfalls tausende Menschen die bunte Bälleflut, die nicht enden wollte. Die Spannung stieg. Welcher Ball hat zuerst den Weg in die Zielröhre gefunden. Unter notarieller Aufsicht wurden die Gewinner ermittelt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen