Landeselterntag in Gerolstein

Zukunft Schule – Anspruch und Wirklichkeit

Gerolstein. Der rheinland-pfälzische Landeselternbeirat lädt alle Eltern von Schulkindern zum Elterntag am Samstag, den 20. Mai ins St.-Matthias-Gymnasium nach Gerolstein ein. Auch Vertreterinnen und Vertreter der Presse sind herzlich eingeladen. Prof. Dr. Peter Struck, Erziehungswissenschaftler an der Uni Hamburg, referiert über das Thema „Zukunft Schule – Anspruch und Wirklichkeit“. Ihm geht es darum, aufzuzeigen, wie Kinder mehr lernen können und die Lehrkräfte zugleich deutlich entlastet werden können, ohne dass es mehr Geld kostet. Das Können werde immer wichtiger als das bloße Wissen, meint er.
In seinem Vortrag wird er über „Hirngerechtes Lernen“ sprechen und unideologisch darstellen, veranschaulichen und zur Diskussion stellen, was besonders erfolgreiche Schulen in Deutschland und weltweit mit dem Lernen anders machen. Er wird aufzeigen, dass junge Menschen heute infolge der multimedial vernetzten Kinderzimmer und der Smartphones ganz anders in ihrem Hirn vernetzt sind und deshalb auch ganz anders lernen als frühere Generationen. Dabei geht es auch um lernpsychologische Erkenntnisse, die uns sagen, dass Jungen anders lernen als Mädchen und dass Kinder anders lernen als Jugendliche.
In moderierten Themenkreisen haben die Teilnehmer anschließend Gelegenheit zum Austausch etwa zu digitalen Medien im Unterricht, zum Gelingen der Inklusion oder zum Lernen fürs Leben. Die Ergebnisse der Gespräche werden zum Abschluss mit Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig, Landeselternsprecher Dr. Thorsten Ralle und dem Referenten Prof. Dr. Peter Struck diskutiert.
Die Veranstaltung beginnt um 09:00 Uhr und endet um 16:00 Uhr. Anmeldungen sind noch am Veranstaltungstag vor Ort möglich. Programm auf der Homepage des Landeselternbeirats www.leb.bildung-rp.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen