Landrat zeichnet verdiente Feuerwehrmänner aus

Daun. Vor wenigen tagen wurden in der Kreisverwaltung in Daun verdiente Feuerwehr-Kameraden mit dem Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen für 35- und 45-jährige Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr durch Landrat Heinz-Peter Thiel und Kreisfeuerwehrinspekteur Christoph Bach ausgezeichnet.

In einer kleinen Feierstunde,  musikalisch begleitet von der neunjährigen Sarah Zenner, Schülerin der Musikschule Vulkaneifel, wurden die Ehrenzeichen verliehen. Landrat Thiel hob in seiner Ansprache die enorme stetige körperliche wie mentale Belastung hervor, der die Feuerwehrmitglieder ausgesetzt sind, sei es bei Übungen oder bei realen Einsätzen.

Die geehrten Feuerwehr-Kameraden mit Vertretern der Verbandsgemeinden, Kreisfeuerwehrinspekteur und Landrat Thiel
Die geehrten Feuerwehr-Kameraden mit Vertretern der Verbandsgemeinden, Kreisfeuerwehrinspekteur und Landrat Thiel

Trotzdem verrichte jeder seine Tätigkeit gewissenhaft, diszipliniert und teamorientiert. Hierfür bedankte er sich bei den Jubilaren, aber auch bei deren Familien und dem weiteren Umfeld, ohne die eine solche ehrenamtliche Tätigkeit sicherlich nicht möglich wäre. Dem Dank schloss sich auch Kreisfeuerwehrinspekteur Bach an, der in seinem Grußwort deutlich machte, dass dieses Ehrenamt in 35 bzw. 45 Jahren sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat. Er blickte zurück auf die vergangenen Jahre und brachte zum Ausdruck, dass ihre Tätigkeit in der Feuerwehr und damit für die Allgemeinheit, eine besondere Wertschätzung rechtfertige.

Für 35-jährige, aktive, pflichttreue Tätigkeit bei der Feuerwehr wurden geehrt: Horst Bauer, Daun-Pützborn; Ewald Kauth, Daun-Neun-
kirchen; Werner Krämer, Gefell; Kurt Lanser, Schalkenmehren; Günter Lenerz, Steiningen; Herbert Müller, Daun-Pützborn; Ralf Ullrich, Betteldorf; Bruno von Landenberg, Dockweiler; Günter Büsch, Gerolstein-Bewingen; Werner Büsch, Gerolstein; Wolfgang Ernst, Gerolstein-Hinterhausen; Harald Lenzen, Hohenfels-Essingen; Helmut Pawlak, Gerolstein-Bewingen; Herbert Neuendorf, Pelm; Heinz-Peter Junk, Duppach; Michael Schüssler, Hillesheim-Niederbettingen; Wolfgang Bauer, Hillesheim.

Für 45-jährige aktive, pflichttreue Tätigkeit erhielten das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen: Hermann Häb, Steiningen und Hans-Peter Schmitz, Oberelz

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen