Langlaufwettbewerb des GSG Daun

Daun. Teilnahme am Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia im der Disziplin Langlauf mit dem Team Wettkampf IV. Schüler und Schülerinnen von Klasse 5 bis 7. Mia Schmitz, Paula Unger, Madeleine Meyer, Jakob Grommes, Thomas Schömer und Bennet Stölben. Nach der erfolgreichen Qualifikation in Kniebis erhielten die Schüler die Einladung zum Bundesfinale in Schonach. Gemeinsam mit den anderen qualifizierten Mannschaften aus Adenau, Speyer und Pirmasens ging es am Sonntag, den 25.02. nach Schonach in den Schwarzwald. Begleitet wurde das Team aus Daun von Frau Tine Stölben und Herrn Felix Lindner. Die Unterkunft „Hotel Schöne Aussicht“ versorgte die Schüler mit luxuriösen Zimmern und dem besten Essen.

Am Montag hatten die Schüler die Möglichkeit zu trainieren und sich mit der Strecke vertraut zu machen, trotz der doch sehr eisigen Temperaturen von -18 Grad. Abends ging es dann zur großen Eröffnungsfeier mit Begrüßungsreden der Honoratioren und diverse Show Acts. Am Dienstag stand das erste Rennen auf dem Plan. Dabei hatten die Schüler einen Technik Parcours mit Slalom, Sprungschanze und steilen Anstiegen zu bewältigen. Die Dauner Mannschaft erzielte einen respektablen 17. Platz hinter Schulen aus schneereicheren Bundesländern wie Bayern und Baden-Württemberg. Am Abend wurde zur großen Apres Ski Party mit live Dj, Burger und Punsch geladen.

Am Mittwoch galt es dann den guten Platz 17 im Staffelwettbewerb zu verteidigen. Die Schüler kämpften und konnten ihre Position in der Gesamtwertung halten. Sie konnten sich sogar verbessern, jedoch hat es letztendlich nicht mehr für eine Verbesserung bei den Platzierungen gereicht. Abends stand die Siegerehrung und Abschiedsveranstaltung auf dem Programm. Hier gab es wieder beeindruckende Akrobatik und kleine Videos zu den einzelnen Wettbewerben zu sehen. Zudem waren einige Athleten der olympischen Winterspiele zu Gast und erzählten von ihren Erlebnissen.

Am Donnerstag ging es dann nach dem Frühstück wieder zurück in die Heimat. Alle Kinder waren froh die Chance gehabt zu haben bei dieser Veranstaltung teilnehmen zu dürfen. Sie haben eine sehr gute Leistung gezeigt und zudem viel Spaß gehabt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen