Lebensgefühl und Wohnkultur der 40er, 50er und 60er Jahre live erleben im „Nostalgikum“

Uersfeld. Der weiteste Weg lohnt sich, den kleinen Eifelort „Uersfeld“ im Oberen Elztal des Kelberger Landes gelegen, zu besuchen. In direkter Nachbarschaft liegt der Ort Gunderath mit dem Ferienpark „Center Parcs“. Es gibt in ganz Rheinland-Pfalz keine weitere Gemeinde mit 775 Einwohnern, die eine solch vielfältige Infrastruktur hat, wie Uersfeld: 2 Banken, 3 Autohäuser, eine Tankstelle, eine Grundschule, einen Kindergarten, eine Gemeindehalle, Spiel- und Sportanlagen, einen Metzger/Bäcker/SB-Markt, eine Werbeagentur, eine Pizzeria, ein Ingenieurbüro, mehrere Handwerksbetriebe, eine Touristik-Firma, mindestens 10 Vereine und ein Erlebnis Museum „Nostalgikum“. Das muss man einfach mal besucht und erlebt haben. Die Eifel-Zeitung war dort und ist überrascht, was man im „Nostagikum“ aus der guten alten Zeit zu sehen bekommt. Es lohnt sich!

Werner Ritter ist ein Museums-Chef mit Herzblut

Lassen Sie sich verzaubern in eine Welt, als die Fernsprechnummern noch 2-stellig waren, die Postleitzahlen 4-stellig, die Dorfkneipe noch Treffpunkt für Jung und Alt war, der Tante Emma-Laden bis unter die Decke mit allem gefüllt ist, was man in den 40er, 50er und 60er Jahren so einkaufen musste. Selbst die leckeren Himbeer-Bonbons aus dem großen Einmachglas fehlen nicht. Das Nostalgikum finden Sie mitten im Dorf. Die alte Dorfschule, erbaut vor 1900, 1956 zum Kühlhaus umgebaut, dient heute als Erlebnis-Museum. Sämtliche Räume, bis unters Dach sind themenbezogen mit nostalgischen Gebrauchsgegenständen der 40er, 50er und 60er Jahre gefüllt. Das Leben der einfachen Leute auf dem Land kann man nicht besser in Szene setzen. Der Frisör, der Sattler, der Schuhmacher, das Forstamt, das Postamt, der Maler, der Spielzeugladen, Haushaltswaren, ein Badezimmer und ein Schulraum. Alles wurde mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. Und sollten Sie noch alte DM-Stücke haben, bringen sie das Geld mit und lassen die Schallplatten der alten Jukebox erklingen.

Das Nostalgikum ist zur Zeit jeden Dienstag, Donnerstag und Sonntag von 14:00 bis 17:30 Uhr geöffnet. Selbstverständlich auch am 21. Mai, wenn in ganz Deutschland die Museen geöffnet sind.
Sondertermin für Gruppen können unter Tel. 02657 / 940113 vereinbart werden. Weitere Infos finden Sie unter www.nostagikum.de


Nostalgikum bietet ein Spezialprogramm am 21. Mai

Vergünstigter Eintritt ins Museum. Wer in Kleidung aus den 50‘er Jahren kommt erhält freien Eintritt. Es gibt kostenlose Führungen, eine Oldtimer Ausstellung, Rundfahrten mit einem Setra Oldtimerbus, Rundfahrten mit einer NSU SuperLux im Beiwagen, Schmiedevorführungen, eine Modenschau der 50‘er Jahre, Frisuren aus den 50‘ern mit der Frisörin Anni, Musik mit den „Kaper Käppchen Sängern“, Kaffee und Kuchen von der KiTa Regenbogen aus Uersfeld, Probefahrten mit einem Elektro-Auto und Elektro-Fahrrädern und vieles mehr… von 11:00 bis 18:00 Uhr. Um ca. 14:30 Uhr werden die Besucher offizell begrüßt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen