Lehmstampfbecken zieht magisch an

Ellscheid. Die Lehmtherapie ist seit etwa 100 Jahren bekannt und geht auf Pfarrer Emanuel Felke (1856-1926) zurück. Felke hat die Tradition der Lehmkuren u.a. in Bad Sobernheim begründet, wo sie bis heute erfolgreich als Kuranwendung angeboten wird. Die Hobbyläufer der Laufschule „Schritt für Schritt“ waren am vergangnen Samstag die Ersten, die das Gesundheits-Elixier nun auch mitten in der Gesundheitslandschaft Vulkaneifel in Ellscheid ausprobieren konnten.

Matschen macht Spaß, den Großen genauso wie den Knirpsen. Noch schaute manch Einer etwas skeptisch auf das neue Lehmstampfbecken, das Inge Umbach in ihrer „Laufoase seit neuestem bereit gestellt hat. Denn die braune Masse darin sah schon etwas komisch aus, wie Lehm eben. Aber als die erste Läuferin mit ihren Füßen im Becken stand, fanden sich schnell reichlich Nachahmer.

Dass man mit Lehm nicht nur Häuser bauen, sondern auch Krankheiten heilen kann, darüber hielt Frau Dr. Petra Sommer, extra aus Bad Sobernheim angereist, eine interessanten Fachvortrag. Sie verriet, dass man ähnlich wie beim Wassertreten im Lehmmatsch herumtreten soll. Neu dabei war vielen die Erkenntnis, dass der Lehm die Durchblutung fördert und Entzündungen oder Prellungen zu heilen hilft. „Selbst bei Rheuma, Arthritis oder Sportverletzungen helfen Lehmpackungen oder Bäder“, erzählt die Spezialistin für Lehmanwendungen. „Der Lehm war ein bisschen kalt, aber auch ein bisschen warm an den Füßen“, so beschreibt Carola Willems ihre ersten Empfindungen beim Lehmtreten in Ellscheid.

Dr. Petra Sommer beschreibt Lehm als ein geologisch durch Verwitterung oder Umlagerung entstandenes Sediment. Zu den Charakteristika des Lehms zählt seine Zusammensetzung aus sandigen und tonigen Bestandteilen. Die therapeutische Wirkung des Lehms ist vermutlich auf die chemische Zusammensetzung, insbesondere auf die hohe Basizität, zurückzuführen, erklärt sie. Interessant ist auch die Erkenntnis, dass das Lehmbad zu einer intensiven Entgiftung und Entschlackung des Körpers führt. Dies könne man nicht nur subjektiv feststellen (man fühlt sich besser), sondern auch an den Blutwerten sehen (Harnsäure, Cholesterinsäure usw. sinken). Durch die intensive Entsäuerung kommt es zu einer deutlichen Stimulierung des Immunsystems. Untersuchungen von Frau Dr. Petra Sommer zusammen mit Professor Dr. Uhlenbruck innerhalb einer Repräsentativen Studie haben sogar gezeigt, dass es bereits nach 15 Lehmanwendungen zu einer Verdoppelung bis Verdreifachung des Immunsystems kommt.

Es lohnt sich also, die alternative Lehmtherapie in Ellscheid auszuprobieren. Die Wirkung wird Sie überraschen. Vereinbaren Sie am Besten einen Termin unter Tel. 06573 / 99190.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen