Männergesangverein „Heimattreu“ Mückeln e.V. wird 70 Jahre alt

Vereinsjubiläum und Dorfkirmes am letzten Augustwochenende in Mückeln im Bürgersaal

Mückeln. Im Jahre 1947 beschlossen 16 Männer aus dem Dorf sich gemeinsam mit dem damaligen Lehrer Walter Bläsius in besonderem Maße der Pflege des deutschen Liedgutes und des Chorgesanges zu widmen. Sie schafften damit die Basis für das Aufblühen eines Vereins, der über Jahre hinweg, durchaus mit Höhen und Tiefen, zu einer festen Einheit im Dorfgeschehen geworden ist.

Die Sängerzahl war in den vergangenen Jahren mit 20 bis 22 aktiven Sängern recht stabil. Das war nicht immer so. 1952 zählte der Gesangverein 13 Aktive. Zu Beginn der sechziger Jahre hatte der Verein kleinere Krisen zu überstehen. Mit jungen Sängern Mitte der 60er Jahre stellte sich eine Besserung ein. Sie belebten den Verein und stellten 1965 mit 32 Sangesbrüdern die höchste Zahl an aktiven Sängern.

Leider sind in den letzten Jahren sechs gute Sänger zu früh verstorben. Ein Aderlass, den der kleine Verein bis heute nicht kompensieren kann. Aktuell sind 17 Sänger im Alter von 17 bis zu 80 Jahren im Verein aktiv. Konzerte und Liederabende fanden in Mückeln seit Bestehen des Vereins in regelmäßigen Abständen statt. Diese Veranstaltungen erfreuten sich zunehmender Beliebtheit und gewannen an gesanglichem Niveau. Die Mückelner Sänger suchten bei diesen Konzerten auch immer die Herausforderung, neben leistungsstarken Chören bestehen zu können. So bereitete der Dortmunder Meisterchor „Harmonie“ 1985 den zahlreich erschienenen Gästen einen unvergessenen Musikabend. Weiterer Höhepunkt war der Auftritt des ältesten Männerchores Deutschlands „Die Meigener 1801“ aus Solingen mit ihrem Chorleiter und bekannten Komponisten Arnold Kempkens. Zum Jubiläum hat der Verein befreundete Chöre aus den Nachbarorten zum gemeinsamen Singen und Feiern eingeladen.An diesem Wochenende feiern die Mückelner auch ihre traditionelle Bartholomäus Kirmes, insbesondere bekannt als „Bohnenkirmes“. Deshalb steht der Sonntagnachmittag mit Kinderunterhaltung und der Montag mit Sektfrühstück am Vormittag und Fußballturnier am späten Nachmittag ganz im Lichte der Dorfkirmes. Die Dorfbevölkerung und der Gesangverein freuen sich auf viele Gäste aus Nah und Fern.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen