Mitgliederversammlung der FDP-Vulkaneifel im Zeichen des Dankes

Daun. Der Einladung zum ordentlichen Kreisparteitag der FDP-Vulkaneifel sind zahlreiche Mitglieder gefolgt. Neben kommunal- und landespolitischen Debatten sowie einem Ausblick auf die Bundestagswahl 2017 stand auch die Ehrung langjähriger Parteimitglieder auf der Tagesordnung.

Im Rahmen der gut besuchten jährlichen Mitgliederversammlung ehrte der Vorsitzende der FDP-Vulkaneifel und Landtagsabgeordnete Marco Weber zahlreiche Mitglieder für ihre liberale Treue und politisches Engagement. „Das Ehrenamt ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr und es war für die Freien Demokraten nicht immer leicht. Umso mehr freue ich mich über so viel Beständigkeit und demokratischen Einsatz, den ich heute auszeichnen darf“, so Weber.

Als Dank und Anerkennung erhielten die Geehrten eine Dankesurkunde. Die Theodor-Heuss-Medaille in Bronze wurde dem Ehrenvorsitzenden Dr. Edmund Geisen verliehen. In seinen 25 Jahren als Freier Demokrat hat er viel erreicht: 16 Jahre Kreisvorsitzender, fünf Jahre Landtag, acht Jahre Bundestag und auch heute noch Mandatsträger.

„Mit Zuverlässigkeit, Kontinuität, Bürgernähe und persönlichem Einsatz hat er die FDP stark gemacht und geprägt“, so Weber. „Auch für mich persönlich ist das ein Anlass erneut ‚Danke‘ zu sagen.“ Für ihn bliebe der weltoffene Politiker immer ein Vorbild, der auch ihn in seinem Werdegang immer unterstützt und vorangetrieben habe.

Silbernes Jubiläum feierte Peter Hahn. Der engagierte Liberale ist seit über 40 Jahren treues Mitglied und blickt auf eine stolze Laufbahn zurück. Neben einer Urkunde erhielt Hahn die silberne Theodor-Heuss-Medaille. Im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit als Rechtsanwalt sowie als Autor und Geschäftsführer zeigte er Initiative und gestaltete wichtige gesellschaftliche und politische Entwicklungen. Zudem zeichnet ihn ein über das übliche Maß hinaus ehrenamtliches Engagement aus. 2014 verlieh man ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande. Weitere Mitglieder wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt: Mariette Giesen ist seit 20 Jahren, Markus Schmitz seit 15 Jahren Mitglied. Für ihre 10-jährige Mitgliedschaft wurden Hildegard und Reinhard Stein, Joachim Kretzer und Daniel Katzer ausgezeichnet. Auch Marco Weber selbst wurde für seine 10-jährige Mitgliedschaft vom Ehrenvorsitzenden Edmund Geisen gewürdigt. Nicht alle zu Ehrenden konnten mit dabei sein.

Die Jubilare, die aus gesundheitlichen oder terminlichen Gründen nicht kommen konnten, erhalten ihre Auszeichnung in Kürze in angemessenem Rahmen. Neben spannenden Debatten zu aktuellen Themen war auch die Direktkandidatin der Freien Demokraten Carina Konrad zu Gast, die sich und die Themen der FDP vorstellte. Sie zeigte sich optimistisch: „2017 wird ein entscheidenes Jahr. Für uns als Freie Demokraten aber auch national. Unsere liberale Stimme wird gebraucht und wir gehen zuversichtlich, aber nicht mit Übermut in den Bundestagswahlkampf.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen