Mountainbike-Erlebnistour für Jugendliche

Viel Spaß hatten die Teilnehmer der ersten geführten Mountainbike-Erlebnistour, die von der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Daun organisiert wurde (04.-05.08.2016). Übernachtet hat die Gruppe in der Jugendherberge Manderscheid.

Die Strecke führte die jungen Mountainbiker zu vielen Sehenswürdigkeiten der Vulkaneifel (u.a. Dauner Maare, Mürmes, Pulvermaar, Strohner Märchen, Lavabombe,  Holzmaar, Manderscheider Burgen, Windsborn Kratersee, Landesblick am Meerfelder Maar).

Die beiden zertifizierten Guides (Elfriede Schmitz /www.traumtrails-eifel.de und Wolfgang Kreutz /Jugendmountainbike-Abteilung SV Darscheid) hatten eine abwechslungsreiche und mit vielen schönen Trails gespickte Strecke zusammengestellt, die den Teilnehmern einiges an Können und Kondition abverlangte. Durch den ein oder anderen nützlichen Fahrtechnik-Tipp und einen guten Zusammenhalt in der Gruppe konnte jeder die insgesamt 72 km schaffen. Auch manche Defekte an den Rädern konnten unterwegs behoben werden, was dann auch wiederum zum technischen Verständnis der Fahrradmechanik beitrug. Abgerundet wurde die Tour durch viele unterhaltsame Erklärungen zu den landschaftlichen Besonderheiten unserer Region.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen