Photoforum Daun: Große Fotoausstellung „Faszination Eifel“ in der Benediktinerabtei Maria Laach

Daun/Maria Laach. Berge, Meere und Strände der Welt, Menschen und fremde Kulturen, ja das kennen wir alles. Doch halt, das uns Vertraute, der Blick auf Menschen und Landschaften unserer Heimat, nehmen wir das alles noch bewusst wahr? Das Photoforum Daun zeigt vom 04.01.17 bis 30.04.17 seine große Fotoausstellung „Faszination Eifel“ und möchte Ihnen mit den Bildern seine Sicht auf Region und Heimat näher bringen. Die subtile Auseinandersetzung mit dem faszinierenden Thema Fotografie, in all seinen Facetten und die Leidenschaft der Fotografen sich der Herausforderung zu stellen, waren dabei immer Motivation.

Foto: Volker Durben
Foto: Volker Durben

Die Idee einer gemeinsamen Fotoausstellung zum Thema Eifel, wurde im Photoforum Daun bereits vor drei Jahren geboren und verlangte von den teilnehmenden Fotografen den Blick über den alltäglich, flüchtigen Eindruck hinaus zu lenken und kreativ das Besondere bei Motiven, Licht und Stimmung zu suchen. Dabei stand immer jeweils das Bild in Entstehung, Bewertung und Bearbeitung im Mittelpunkt. Von typisch bis stimmungsvoll, Althergebrachtes neben Bekanntem, Architektur und Handwerk charakterisieren nun die Bildauswahl. Eine insgesamt spannende Zeit, in der die Fotografien nach und nach, entsprechend dem selbst gestellten hohen Anspruch, entstanden sind.

Besonderer Dank gebührt dabei der Benediktinerabtei Maria Laach, die Fotoausstellung im dortigen Klosterforum würdig präsentieren zu dürfen. So kann der interessierte Besucher die ausgestellten Bilder in der Ruhe und inneren Balance eines solch spirituellen Ortes aufnehmen und wirken lassen. Öffnungszeiten: Vom 04.01.17 bis 31.03.17 Montag bis Samstag von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr, Sonntag 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr und vom 01.04.17 bis 30.04.17, Dienstag bis Samstag 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Sonntag, Montag und Feiertage 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Autor: Volker Durben

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen