Politik trifft Wirtschaft

Daun. Christian Baldauf – stellvertretender Landes- und Fraktionsvorsitzender der CDU und MdL, Patrick Schnieder – Generalsekretär der CDU Rheinland-Pfalz und MdB, sowie Gordon Schnieder – MdL CDU-Fraktion, hatten vor wenigen Tagen den Firmengründer und geschäftsführenden Gesellschafter der TechniRopa Holding an seinem Firmensitz in Daun besucht und einen Blick in die Edelstahl-Rohrfertigung geworfen.

v.l.n.r.: Patrik Schnieder, Christian Baldauf, Peter Lepper, Gordon Schnieder und Dietmar Weides

TPS-Geschäftsführer Dietmar Weides hat dem Besuch bei einem Firmenrundgang das Fertigungsverfahren näher gebracht. Beispielsweise werden in Daun für fast alle Motorenhersteller weltweit auf modernsten Kaltpilgeranlagen die Hochdruckleitungen für Kraftstofffeinspritzanlagen gefertigt. Das Pilgerschrittverfahren, auch als Pilgern bezeichnet, ist ein Verfahren zur Weiterbearbeitung von nahtlosen Rohren, insbesondere Edelstahlrohren. Ziel des Pilgerns ist die Reduzierung der Wandstärke. Fertigungsaufträge für die kommenden fünf Jahre liegen bereits vor, weiß Weides zu berichten. Für die Politiker war es beeindruckend zu erfahren, welch innovative Produktionsbetriebe in der Vulkaneifel zuhause sind.

Die TPS-Technitube Röhrenwerke GmbH gibt es inzwischen seit 40 Jahren am Standort Daun. Hier werden in modernsten Produktions- und Lagerstätten nahtlose legierte Rohre, Edelstahlrohre, nickel- und titanlegierte Rohre, C-Stahl Rohre, NE-Metallrohre, Ölfeld und Gasförderrohre, oberflächenvergrößerte Rohre sowie für spezielle Rohrprodukte und Zubehör gefertigt und in aller Welt verkauft. Die TPS-Technitube Röhrenwerke GmbH gehört zur Techni Gruppe.

Dietmar Weides (vorne) erklärt den drei Politikern Gordon und Patrik Schnieder und Christian Baldauf an einem Kaltpilger die Fertigungstechnik

Peter Lepper ist Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der TechniGruppe. 1975 gründete er das Unternehmen TPS (Technitube Pipe & Steel) und im Jahre 1987 die TechniSat Digital GmbH. Inzwischen gehören noch weit mehr Unternehmen zur Fiirmengruppe. Seit 2010 sind diese Unternehmen vereint unter der Techni
Ropa Holding GmbH. Insgesamt beschäftigt die TechniGruppe ca. 1.550 Mitarbeiter.

Neben TPS zählt TechniSat zu einem der führenden deutschen Hersteller von Produkten der Unterhaltungselektronik. Inzwischen gehören Fernseher, Digitalradios, Smart Home und weitere Lifestyle-Elektronik-Geräte zum Angebot. TechniSat entwickelt im firmeneigenen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Dresden und fertigt in eigenen Werken an verschiedenen Standorten in Deutschland und Europa. Weltweit werden in der TechniSat-Gruppe rund 1.150 Mitarbeiter beschäftigt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen