Post kündigt Mietvertrag in Daun

post_2_48_14Daun. Im Sprachgebrauch als „Postamt Daun“ bekannt – mitten in Daun, Lindenstraße 9  gelegen – werden seitens der Post am 30. Juni 2015 endgültig die Lichter ausgehen. Die Deutsche Post AG hat von ihrem vertraglich vereinbarten Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht und einen langfristigen Mietvertrag für die sogenannte Dauner Postfiliale offiziell zum 30. Juni 2015 gekündigt. Die Botschaft für den Vermieter genauso überraschend, wie für den Dauner Stadtbürgermeister. Es gab keinerlei Anzeichen im Vorfeld, dass die Deutsche Post AG das Vertragsverhältnis mit dem Geschäftspartner in der Lindenstraße in der Vulkaneifelkreisstadt Daun beenden wird. Warum das Vertragsverhältnis beendet wurde, darüber macht die Post keine Angaben. Allerdings dürfte die Post in Daun bald eine neue Adresse für eine neue Filiale bekannt geben. Die Deutsche Post AG hat die zuständige Gebietsleitung mit Sicherheit bereits mit der Suche nach einem neuen Partner beauftragt. Das Ziel der Deutschen Post war es bisher immer, ein „flächendeckende Filialnetz“ aufrecht zu erhalten. Das wird sicherlich auch in Daun so passieren.

Postbank will bleiben
Die Schließung der Postfiliale mitten in Daun  wird garantiert für großen Unmut in der Bevölkerung sorgen, zumal viele Bürger auch ein Konto bei der Postbank haben. Aber Vorsicht! Die Postbank ist inzwischen ein Tochterunternehmen der Deutschen Bank und agiert völlig losgelöst von der Post.   Die Postbankfiliale in den Räumlichkeiten der Dauner Postfiliale  hat nicht gekündigt. Derzeit laufen sogar Überlegungen der Postbank, dass man die Postdienstleistungen in den Räumlichkeiten eventuell sogar übernehmen möchte. Schließlich wird die Post grundsätzlich als wichtiger Teil der Infrastruktur in der Kreisstadt Daun empfunden.

Fakt ist, die Deutsche Post AG schließt schon seit einigen Jahren ihre eigenen Postfilialen. Die Strategie der Deutschen Post AG  sieht vor, sich von unrentablen, in Eigenregie geführten Postämter zu trennen und sämtliche Postdienstleistungen an sogenannte Partner-Filialen abzugeben. Die Deutsche Post AG arbeitet oft mit privaten Geschäftspartnern aus dem Einzelhandel zusammen. Mittlerweile gibt es bundesweit rund 7.500 solcher privaten Partner-Filialen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Post spart Geld, und der Einzelhändler kann neue Kunden gewinnen sowie ein Zusatzgeschäft verbuchen.

Nun ist im Zuge dieser Umstrukturierung auch die Vulkaneifel-Kreisstadt Daun an der Reihe. Für das alte  Postamt mit all seinen Nebengebäuden wird man einen neuen Verwendungszweck suchen und sicherlich auch finden. Für die Stadt Daun ist die Immobilie zweifellos ein Filetstück. Von daher sollten sich die Beteiligten keine allzu großen Sorgen machen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen