Reservisten spenden an Mehrgenerationenhaus Gerolstein

Gerolstein. Die Freude war bei Monika Neumann deutlich sichtbar, als die Gerolsteiner Reservisten zur Spendenübergabe ins Mehrgenerationenhaus kamen. Stolze 500,- Euro übergab Reiner Krämer, Vorsitzender der Reservistenkameradschaft Gerolstein. „Die Idee der Spende kam uns auf dem letztjährigen Gerolsteiner Weihnachtsmarkt“ sagte Krämer. Die Gerolsteiner Reservisten spenden seit Jahren an Einrichtungen in der Stadt. Unter anderem haben bereits die Grund- und Realschule Plus, die Palliativabteilung der Caritas sowie mittlerweile zwei der Gerolsteiner KiTa’s eine Spende erhalten. „Der dritte Kindergarten steht bei uns nun ganz oben auf der Liste“, so Krämer.

Monika Neumann, Leiterin des Mehrgenerationenhauses, freute sich über die stolze Summe von 500,- Euro. Dafür gab es freundliche und dankende Worte sowie leckere Backwaren und Kaffee im „offenen Kaffeetreff“, dem Herzstück eines jeden Mehrgenerationenhauses. „Wir werden beratschlagen, wie das Geld sinnvoll eingesetzt werden kann“.

Die Einrichtung in Trägerschaft des Caritasverbandes Westeifel e.V. ist ein gerne besuchter Begegnungsort für Menschen aller Altersgruppen, die hier ihre Interessen auf vielfältige Weise austauschen. Das Haus ist ein sozialräumlich orientiertes Projekt und lebt durch das Engagement vieler ehrenamtlicher Helfer und Helferinnen. Das Gerolsteiner Mehrgenerationenhaus ist eines von bundesweit 550 Häusern, die von Bund und Kommune unterstützt werden. Insgesamt arbeiten im MGH Gerolstein 1 hauptamtliche Koordinatorin und ca. 50 Ehrenamtliche. „Die vielen freiwillig Aktiven prägen unser Haus. Ohne sie würde es nicht bestehen“, so Monika Neumann.

(Text und Foto: Kreisgeschäftsstelle Gerolstein / Reservistenverband)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen