Schüler der Drei-Maare-Realschule plus Daun erhalten den „letzten Schliff“

 

Daun. Der Weg in die Berufswelt ist nicht einfach – bereits im 6. Schuljahr beginnt die Berufsorientierung an unserer Schule, es folgen unsere Praktika im 7., 8. und 9. Schuljahr. Nun steht für die Neuntklässler des Berufsreifezweigs nicht nur der wöchentliche Praxistag an – für viele gilt es, sich für den Sommer 2017 in der freien Wirtschaft auf dem Arbeitsmarkt zu bewerben. Den letzten Schliff zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch erhielten die Teenager im Rahmen des dreitägigen Berufsorientierungscamps kurz vor den Herbstferien in Jünkerath. Am ersten Tag in der Jugendbildungsstätte Don Bosco sollten die Schüler fit gemacht werden für die am nächsten Tag anstehenden Vorstellungsgespräche.

 

Referenten aus der Region führten diese realitätsnah mit den Jugendlichen. Dabei hatten sie bereits im Vorfeld die Bewerbungsmappen der Schüler gesichtet. Die Referenten betonten insgesamt, dass es positiv gewesen sei, im persönlichen Gespräch auf Charaktere zu treffen, hinter denen sich viel verberge – dennoch machten sie unmissverständlich klar, dass das Interesse für den Beruf nur dann glaubwürdig sei, wenn auch tatsächlich Informationen abrufbar seien. „Form-, Rechtschreib- sowie inhaltliche Fehler sind außerdem bei den Bewerbungen ein absolutes Ausschlusskriterium“, so Werner Knechtges von der Ausbildungswerkstatt des Jagdbombergeschwaders Büchel.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen