Spendenlauf für die Welthungerhilfe – Schüler laufen für einen guten Zweck

Gillenfeld. „Eine Runde schaff ich sicher noch!“ sagt Lena aus der 8a. Gemeinsam mit fast allen Schülerinnen und Schülern der Schule am Pulvermaar hat sie sich für heute etwas Besonderes vorgenommen: Es wird gelaufen und das für einen guten Zweck. Am Montag war der Lauf wegen des starken Regens abgesagt, heute ist das Wetter immer noch nicht gut – aber besser. Und damit gut genug, sich auf die 2 km-Runde durch das Laubachtal zu machen. Am Start war das gesamte Feld noch dicht beisammen. Einige Schüler liefen so zügig, dass sie ihre dritte Runde vollendet hatten, bevor die Überrundeten den Zielbereich ein zweites Mal durchliefen. Am Ende hatten zahlreiche Schülerinnen und Schüler 5 Runden und damit eine Distanz von 10 km geschafft.

Jede Runde zählte, denn in den Wochen zuvor hat sich jeder Sponsoren gesucht. Eltern und Verwandte, Nachbarn und Freunde wurden zu einem Deal überredet: „Wenn ich es schaffe, die große Runde zu laufen, spendest du einen Geldbetrag – und für jede weitere Runde wieder“. Festgehalten wurden diese Vereinbarungen auf einem Sponsorenvertrag. Das genaue Ergebnis wird erst feststehen, wenn alle Sponsoren ihren Teil des Deals eingehalten und den versprochenen Betrag gezahlt haben. Ein deutlich vierstelliger Betrag zugunsten der Welthungerhilfe wird auf diese Weise zusammenkommen.

Der Lauf stand im Zusammenhang mit der Teilnahme eines Schulteams an der Fair-Play-Tour im Sommer: Matthias Holtmann, Julius Janshen, Edgard Buks , Luca Schneider und Bennett Henningsen, die derzeit von Herrn von Garrel und Herrn Thönnessen trainiert und vorbereitet werden, machen sich im Rahmen der Fair-Play-Tour mit vielen anderen junge Menschen mit dem Fahrrad auf einen langen Weg durch die Großregion.

Über 900km führt die diesjährige Tour durch Nordrhein-Westfalen über Rheinland-Pfalz, das Saarland, Luxemburg und Frankreich. Ziel der ersten Etappe wird Gillenfeld sein. Das Starterfeld wird nach der ersten Etappe, die morgens in Bonn beginnt, am späten Nachmittag des 09.07. in Gillenfeld eintreffen und in der Schule am Pulvermaar den Tagesabschluss begehen und das Nachtlager aufschlagen.

Auch bei dieser Tour geht es darum, Spenden für die Welthungerhilfe zu sammeln. Man darf gespannt sein, welcher Betrag am Ende der Tour als Gesamterlös zur Verfügung gestellt werden kann. Für die Schülerinnen und Schüler der Schule am Pulvermaar hat der Lauf gezeigt, dass etwas Großes herauskommen kann, wenn viele Leute viele kleine Schritte tun und viele kleine gute Taten vollbringen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen