Stille Helden Gerolstein

Gerolstein. Der erste Schritt ist geschafft, junge Designer und Programmierer haben in ihrer Freizeit ehrenamtlich eine Webseite zur Projektverwaltung für die Stillen Helden Gerolstein erstellt. Dadurch ist es möglich, stadtteilübergreifend in Gerolstein an gemeinsamen Projekten zu arbeiten. Welche Projekte sind geplant? Dies liegt bei Ihnen, da die Stillen Helden vom Mitmachen leben. Der Grundgedanke ist, dass jeder etwas für die Gemeinschaft tut und diese etwas für Sie. Viele gehen durch unsere Stadt und sehen Sachen, die verbessert werden können, z. B. eine Bank wurde nicht gestrichen, eine öffentliche Fläche wird nicht genutzt und Sie haben eine Idee für eine positive Veränderung. Dann reichen Sie diese bei den Stillen Helden ein.

Wenn genügend Unterstützer gefunden sind, wird dieses Projekt auf ehrenamtlicher Basis angegangen. Natürlich brauchen wir als erstes Menschen, die in Ihrer Freizeit Spaß haben, etwas Sinnvolles in einer Gruppe gleichgesinnter zu machen. Dabei werden Sie von der Stadt Gerolstein bei den Materialkosten unterstützt. Jeder kann etwas für Gerolstein tun und seine Stadt, in der er lebt, noch weiter aufwerten. Warum abends allein vor dem Fernseher sitzen, wenn man in Gemeinschaft etwas schaffen kann, was Sinn und Bestand hat.

Bemerkenswert ist die Tatsache, dass diese Webseite von Jugendlichen geschaffen wurde, um nützliche Aufgaben in der Gemeinschaft zu bewerkstelligen. Wir werden hier auf dieser Webseite (www.gerolstein.org) Projekte und Macher bis zum 1. Oktober 2017 sammeln und dann mit der Umsetzung beginnen. Nutzen Sie die Chancen, die dieses Projekt bietet und stellen Sie Ihr Licht nicht mehr unter den Scheffel. Wenn eine Gruppe von Freiwilligen z.B. einen öffentlichen Bereich verschönert und Sie aus körperlichen Gründen nicht mitmachen können, dann könnten Sie vielleicht die Arbeiter mit einem selbstgebackenen Kuchen unterstützen und so selbst zum Stillen Helden werden.

Weiterhin suchen wir Administratoren, die ehrenamtlich die Webseite der Stillen Helden Gerolstein mit betreuen. Jetzt liegt es an Ihnen, diese Stadt noch lebenswerter zu machen und sich weiter gegenseitig zu helfen. Die Plattform ist geschaffen und die Stadt Gerolstein bietet Ihre Unterstützung an. Auf viele spannende Projekte!

(v. Hardy Schmidt-Ellinger)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen