Tagung für Suchtselbsthilfegruppen in den MEDIAN Kliniken Daun Thommener Höhe

Preisverleihung an Berliner Selbsthilfeprojekt

Darscheid. Am 02.09.17 trafen sich wie jedes Jahr wieder Gruppenleiter und Teilnehmer von Selbsthilfegruppen aus der Region, ganz Deutschland sowie Belgien und Luxemburg zur Selbsthilfetagung der Thommener Höhe. In diesem Jahr ging es um die Zusammenarbeit zwischen der beruflichen Suchthilfe und den Suchtselbsthilfegruppen. Die Zusammenarbeit der Suchtselbsthilfe mit der beruflichen Suchthilfe, wie zum Beispiel Suchtberatungsstellen, Krankenhäuser und Fachkliniken, hat eine lange Tradition. Gemeinsam wird Menschen geholfen, die eine Suchterkrankung entwickelt haben.
Als Hauptreferentin wurde Wiebke Schneider, Geschäftführerin des Guttempler Bundesverbandes und 2. Vorsitzende der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen in die Eifel gelockt. Sie berichtet von einem erfolgreichen Projekt, dass die 5 großen Suchtselbsthilfeverbände durchgeführt hatten, um die Zusammenarbeit mit den anderen Partnern im Netzwerk der Suchthilfe zu verbessern.
Eine Besonderheit in diesem Jahr war die Verleihung des „Renate-Kürsch-Ehrenpreises“. Dieser wurde erstmalig durch den Förderverein „Wie Thommener“ an ein besonderes Selbsthilfeprojekt verliehen. In diesem Jahr ging der Preis an den Berliner Selbsthilfeverlag „Trokkenpresse“, der durch hervorragende Zeitschriften und Bücher aktiv Suchtprävention betreibt. Torsten Hübler nahm diesen Preis für die Trokkenpresse persönlich entgegen.
Im Plenum fand ein lebendiger Austausch statt und in nachfolgenden Workshops wurde diskutiert und gearbeitet. Gemeinsam wurden neue Ideen entwickelt, wie die Zusammenarbeit weiter verbessert werden kann, immer mit dem Ziel, von Sucht betroffenen Menschen noch besser zu helfen. Alle Teilnehmer zeigten sich sehr zufrieden und froh über die Ergebnisse dieses Tages.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen