TechniSat als offizieller Partner am Tag der Deutschen Einheit in Mainz mit dabei

Ministerpräsidentin Malu Dreyer eröffnete im Rheinland-Pfalz-Zelt auf der Ländermeile das große Bürgerfest.

Unter dem Motto „Zusammen sind wir Deutschland“ fanden am 02. und 03. Oktober 2017 in Mainz die Feierlichkeiten zum 27. Tag der Deutschen Einheit statt.

Seit 27 Jahren haben die Menschen in Deutschland das Glück, in einem vereinten, freien und demokratischen Land zu leben. Rheinland-Pfalz hatte in diesem Jahr gemeinsam mit seiner Landeshauptstadt Mainz die Ehre, die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit auszurichten. Es sollte ein besonderes Fest werden, so vielfältig, kreativ und modern wie das Land und seine lebensfrohen Menschen. Mehr als 500.000 Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland kamen nach Mainz, um die deutsche Einheit zu feiern.

Ein fröhliches, informatives und buntes Fest für alle

Die Feierlichkeiten bestanden aus einem großen Bürgerfest und protokollarischen Veranstaltungen. Der offizielle Teil begann am 3. Oktober um 9.30 Uhr im Gutenbergmuseum. Dort begrüßten Bundesratspräsidentin Malu Dreyer und Oberbürgermeister Michael Ebling die Verfassungsorgane des Bundes. Nach dem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Mainz fand im Dom der ökumenische Gottesdienst statt.

Die Feierlichkeiten endeten am Abend des 3. Oktober mit großem Feuerwerk auf dem Rhein.

Das große Bürgerfest mit vielen Aktionsflächen und Bühnen begann bereits am 2. Oktober um 11.00 Uhr in der Mainzer Innenstadt. Auf dem Bürgerfest präsentierten sich alle Bundesländer sowie Bundestag, Bundesrat und Bundesregierung. Für Livemusik und beste Stimmung war gesorgt. So waren unter anderem der SWR mit seinen Hörfunkprogrammen SWR1 und SWR4 sowie BigFM vor Ort in Mainz.

Ein Eifler Unternehmen in Mainz

Auf der Promotion-Fläche am Tag der Deutschen Einheit war auch die TechniSat Digital GmbH als offizieller Partner präsent. Das Unternehmen machte sein breites Produktspektrum für die Besucher erlebbar und zeigte in einem mobilen Showroom die Anwendung und den Mehrwert für ein vernetztes Zuhause.

Die Besucher konnten sich über die TechniSat Produktwelt informieren und ausgewählte Produkte beim 30-Jahre-Jubiläums-Quiz gewinnen. Ein glücklicher Gewinner durfte sich sogar über ein hochwertiges TechniSat TV-Gerät freuen. Als weiteres Highlight präsentiert die Firma TechniBike ihre ersten vier E-Bike-Modelle sowie ein elegantes E-Bike der Marke Cooper. TechniBike ist das jüngste Unternehmen der TechniRopa Holding, ein Verbund erfolgreicher Unternehmen, zu dem auch die TechniSat Digital GmbH gehört.

TechniBike GmbH präsentierte auf dem Festgelände seine innovativen E-Bikes

Ein Stück neuer deutscher Geschichte

Für TechniSat war die Teilnahme am Tag der Deutschen Einheit als offizieller Partner besonders wichtig, da der Mauerfall und die deutsche Wiedervereinigung auch ein Teil der Firmengeschichte des Unternehmens sind.

Nach dem Mauerfall im November 1989 erkannte TechniSat seine Chancen in der noch existierenden DDR. Bereits im Mai 1990 über- nahm TechniSat die Außenfertigungsstelle und die Mitarbeiter des ehemaligen VEB Elektrotechnik Eisenach in Dippach/Thüringen. Das Werk wurde 2016 im Zuge des Verkaufs von TechniSat Automotive von Preh Car Connect übernommen. Am 1. Juli 1990 startete die neue Entwicklungsfirma TechniSat Digital GmbH Dresden mit 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Zentrums für Wissenschaft und Technik (ZWT) Dresden. Im Jahre 1992 wurde die Firma TechniSat Vogtland GmbH gegründet. Bis heute werden dort Receiver, Sat-Komponenten und Digitalradios produziert. 1998 erwarb TechniSat die Hallen und Produktionsstätten der damaligen RFT Staßfurt und gründete die Firma TechniSat Teledigital AG, wo heute smarte Digitalfernseher produziert werden.

Heute befinden sich drei von den neun weltweiten Standorten von TechniSat in den neuen Bundesländern.

Im TechniSat Showmobil konnten sich Interessenten über die TechniSat Produktwelt informieren.

Gelungenes Fest

Die Feierlichkeiten endeten am Abend des 3. Oktober mit einer großen Abschlussshow auf dem Rhein, bei der mit viel Licht, Animation und Musik die deutsche Geschichte aus dem Blickwinkel von Rheinland-Pfalz eindrucksvoll inszeniert wurde. 2018 findet der Tag der Deutschen Einheit in Berlin statt.

Matthias W. aus Mainz gewann beim TechniSat 30-Jahre-Jubiläumsquiz einen Fernseher.
Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen