Thomas Risch mit Deutschem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze ausgezeichnet

Daun. Aufgrund seiner besonderen Verdienste um das Feuerwehrwesen wurde Thomas Risch mit dem Deutschen Feuerwehr Ehrenkreuz in Bronze ausgezeichnet. Diese vom Deutschen Feuerwehrverband gestiftete Auszeichnung wird für hervorragende Leistungen im Feuerwehrwesen verliehen.
Thomas Risch trat am 29. Juni 1982 in die Jugendfeuerwehr Daun und am 17. November 1984 in die aktive Abteilung der Feuerwehr Daun ein. Am 10. Mai 1999 wurde er zum Zugführer des Gefahrstoffzugs des damaligen Landkreises Daun bestellt und hatte diese Funktion bis 2015 inne. Unter seiner Leitung wurde eine Vielzahl von Übungen durchgeführt und Einsätze bewältigt. Seit März 2006 ist Thomas Risch außerdem Kreisausbilder für das Fachgebiet Chemikalienschutzanzugträger. Aufgrund seiner fachlichen Qualifikation und menschlichen Führungsstärke wurde er am 22. November 2011 einstimmig von den Wehrleitern zum 1. stellvertretenden Kreisfeuerwehrinspekteur des Landkreises gewählt und im April 2012 zum Ehrenbeamten ernannt. Er hat sich somit – neben seiner Tätigkeit in der Feuerwehr Daun – in mehreren Führungspositionen verdient gemacht, was nun mit der Verleihung entsprechend gewürdigt wurde.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen