Tim Hartelt: Gillenfelder Schüler startet für Deutschland im Weltfinale

Gillenfeld/Filz. Letzte Woche fand das nationale Finale der ACV Kart Nationals auf dem Erftlandring in Kerpen Manheim statt. Dort starteten die Karrieren vieler namhafter Motorsportler wie Michael und Ralf Schumacher, Sebastian Vettel oder Max Verstappen. Bereits in den freien Trainings zeigte Hartelt, dass er sich in Bestform befindet. Er dominierte das freie Training und stellte sein italienisches Topkart nach dem Qualifikationstraining auf die Pole Position. Die beste Ausgangslage also für das erste Rennen. Nach dem Start konnte Tim die Führung behaupten und hatte sich bereits in den ersten Kurven um einige Kartlängen vom Verfolgerfeld absetzen können. In einer schnell durchfahrenen Linkskurve kam Hartelt dann zu weit über die Abweiser und verließ unfreiwillig die Strecke. Er fiel daraufhin hinter das gesamte Starterfeld zurück.

Tim zeigte starke Nerven und kämpfte sich in einem spektakulären Rennen in die Top 5 zurück. Startplatz 5 für das Finalrennen stand also zu Buche. In diesem blies der Realschüler aus Filz dann so richtig zur Attacke und zeigte bärenstarke Überholmanöver und überquerte mit neun Zehntelsekunden Rückstand als sensationeller Zweiter die Ziellinie. Hartelt sichert sich somit den Vizemeistertitel in der deutschen Meisterschaft. Damit hat er die Qualifikation zum großen Weltfinale im italienischen Lonato erreicht. „Mit einem solchen Titel hätten wir zu Beginn meiner Debutsaison nicht gerechnet“, so Hartelt freudig nach dem Finale. „In Italien treten dann die besten 81 Fahrer der Welt gegeneinander an. Eine große Herausforderung, die wir gerne annehmen“, resümierte der junge Filzer weiter. Für Hartelt stehen jetzt noch einige Trainingseinheiten auf dem Programm, bevor er im Oktober die Reise nach Italien antritt, um als einer der drei besten Piloten seiner Klasse, Deutschland zu vertreten.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen