Verabschiedung von Pastor Rupp in der Pfarreiengemeinschaft Gillenfeld

Gillenfeld. Im Festgottesdienst am 2. Juli dankte die Vorsitzende des Pfarreienrates, Birgit Becker aus Brockscheid, im Namen der Pfarreiengemeinschaft (8 Pfarreien mit 14 Filialen) für die vielen Aktivitäten, die Pastor Rupp initiiert und durchgeführt hat. Seine Spuren werden unvergesslich bleiben. Sie überreichte als Geschenk ein von Pfarreienmitgliedern handschriftlich verfasstes Evangeliar (Evangelien eines Kirchenjahres).

Nach dem feierlichen Hochamt am Kirmessonntag begleiteten Jung und Alt Pastor Rupp in einem Festzug zum Festplatz, begleitet von Fahnenträgern und dem Musikverein Gillenfeld. Im Festzelt wurde der Ehrengast mit einem abwechslungsreichen Programm überrascht. Das Jugendorchester des Musikvereins und der Musikverein spielten für ihn. Der Gesangverein sang eine abgewandelte Version des „Bub vom Pulvermaar“.

Kinder der Kita St. Emmaus Gillenfeld sangen und tanzten mit ihren Erziehern und Erzieherinnen. Der Kinderchor „Haste de Töne“ brachten ihm auch Liedbeiträge dar.

Worte des Dankes sprach auch der Vorsitzende des SV Vulkan Gillenfeld, Christof Weiler. Ortsbürgermeister Karl-Heinz Schlifter dankte im Namen der Gemeinde und überreichte Pastor Rupp als besonderes Geschenk einen Gutschein, der ihn berechtigt, lebenslang und zu jeder Zeit im Pulvermaar zu schwimmen, da er in seiner Zeit in Gillenfeld die Liebe zum Schwimmen im Pulvermaar entdeckte.

Pastor Rupp musste an diesem Nachmittag noch viele Hände schütteln, da viele Menschen sich persönlich von ihm verabschieden wollten.  An dieser Stelle sei der Artikel im letzten Pfarrbrief Nr. 07 „Mit Gottes Hilfe“ von dem scheidenden Pastor zum Nachlesen erwähnt. 

Text und Fotos: Helmut Trapp

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen