VG Daun setzt erste Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung bei Überschwemmungen um

Daun. Die Starkregen im Sommer des vergangenen Jahres führten in zahlreichen Orten in der Verbandsgemeinde Daun zur Überschwemmung von Straßen, Wohngebäuden sowie Gewerbe- und Industriebetrieben. Nicht wenige Klimaforscher sind der Auffassung, dass es durch den Klimawandel häufiger zu solchen Unwetterkatastrophen kommen wird. Die Verbandsgemeinde Daun hat unmittelbar nach den Ereignissen des vergangenen Jahres damit begonnen die Bevölkerung besser vor solchen Ereignissen zu schützen.

Angehörige der Feuerwehreinheiten Waldkönigen, Nerdlen und Kirchweiler mit Ortsbürgermeister Lenarz (Nerdlen), Wehrleiter Simonis (4.v.l.) sowie den stv. Wehrleitern Zinic (2.v.l) und Saxler (rechts)

Präventiv ist die Erarbeitung eines Hochwasserschutzkonzeptes für die Bereiche der Verbandsgemeinde Daun vorgesehen, wo entsprechende Ereignisse am wahrscheinlichsten sind. Die Umsetzung eines solchen Konzeptes wird jedoch nicht in kurzer Zeit umgesetzte werden können und auch hohe Kosten mit sich bringen. Zur Gefahrenabwehr hat die Verbandsgemeinde zwischenzeitlich 3 zusätzliche Abwassersaugpumpen beschafft und diese bei den Feuerwehreinheiten Daun, Kirchweiler und Waldkönigen stationiert. In den kommenden Jahren sollen noch weitere Pumpen beschafft und über das Gebiet der Verbandsgemeinde Daun verteilt werden.

Bei der Beschaffung der neuen Pumpen wurde Wert daraufgelegt, dass diese über eine Flachabsaugvorrichtung verfügen. Dadurch kann das Schmutzwasser aus Hallen, Wohnungen und Kellern bis zum Boden abgesaugt werden. Zudem verfügen die Pumpen über einen Korndurchlass von 6,5 cm, so dass auch Gegenstände in der Größe eines Tennisballs abgesaugt werden können. Bei den bisher vorhandenen Pumpen mit geringerem Korndurchlass wurde der Ansaugstutzen häufig durch das Ansaugen größerer Gegenstände verstopft. Um die Pumpen auch ohne Stromerzeuger betreiben zu können sind diese mit einer separaten Personenschutzleitung ausgestattet.

Auch die Ortslage Nerdlen war von den Überschwemmungen im Sommer des letzten Jahres betroffen. Der Ortsgemeinderat beschloss sich der Beschaffung der Verbandsgemeinde Daun anzuschließen. Entsprechend wurde von der Verbandsgemeinde eine 4. Abwasserpumpe beschafft. Die Kosten werden durch die Ortsgemeinde Nerdlen übernommen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen