Volksbank RheinAhrEifel lud ein zum Fachvortrag „Nach dem Ende der Milchquoten… Wie geht es weiter?“

Experte Dr. Theo Göbbel informierte Landwirte über den bevorstehenden Wegfall der Milchquoten

Marco Weber vom Kreisbauernverband, Dr. Theo Göbbel, Thomas Klassmann
Marco Weber vom Kreisbauernverband, Dr. Theo Göbbel, Thomas Klassmann

Nerdlen/Daun. Mehr als 40 Landwirte waren am 10. März 2015 der Einladung der Volksbank RheinAhrEifel zum Fachvortrag „Nach dem Ende der Milchquoten… Wie geht es weiter?“ gefolgt. Nach der positiven Resonanz im vergangenen Jahr bot die Regionalbank in Kooperation mit dem Kreisbauernverband Daun erneut eine Veranstaltung speziell für ihre landwirtschaftlichen Kunden.Im Technologie- und Gründerzentrum in Nerdlen klärte der Experte Dr. Theo Göbbel von der Landwirtschaftskammer NRW seine Zuhörer über den bevorstehenden Wegfall der Milchquoten auf. Dieser sorgt für eine hohe Unsicherheit in Bezug auf die wirtschaftliche Grundlage landwirtschaftlicher Betriebe – egal welcher Größenordnung.

Wissenschaftlich fundierte Information bot die Basis für weitere Handlungsempfehlungen, wie die Landwirte der Herausforderung ohne Planungssicherheit durch festgelegte Quoten begegnen können. In Zukunft gelte es, den eigenen, regional wirtschaftenden Betrieb kosteneffizient weiterzuentwickeln und im Einklang mit global reagierenden Märkten und möglicherweise stark schwankenden Milchpreisen fit für die Zukunft zu machen. Im Anschluss an den Vortrag erwartete die Landwirte ein Imbiss, der den geeigneten Rahmen für fachlichen Austausch und tiefergehende Gespräche bot. „Eine rundum gelungene Veranstaltung“, waren sich alle Beteiligten einig, „wir sind begeistert, dass die Volksbank auch Themen aufgreift, die auf den ersten Blick nicht ins tägliche Bankgeschäft passen, um so ihren Firmenkunden echte Mehrwerte zu bieten“.

„Grundlage unserer Tätigkeit ist der Gedanke der „Hilfe zur Selbsthilfe“. Auch wir profitieren letztendlich davon, wenn es unseren Kunden gut geht. Als regional verwurzelte Genossenschaft leben wir mit, für und von unserer Region und übernehmen auch im eigenen Interesse Verantwortung für ihre positive wirtschaftliche Entwicklung“, erklärte Firmenkundenteamleiter Thomas Klassmann die Beweggründe für das Engagement der Volksbank.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen