Volksbank RheinAhrEifel präsentiert Fotos von Jürgen Escher und exklusiv den Bildband „Tshukudu Transporteure zwischen den Welten“

Daun. Doppelte Premiere in der Dauner Geschäftsstelle der Volksbank RheinAhrEifel: Zum Auftakt der Dauner Fototage 2018 präsentiert die Bank nicht nur Fotos des Fotojournalisten Jürgen Escher, sondern auch seinen neuen Bildband „Tshukudu Transporteure zwischen den Welten“. Die dazugehörigen Texte hat Christian Frevel verfasst, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit bei Adveniat. Er übernahm auch die Einführung in die Ausstellung. Diese können Interessenten noch bis zum 6. April 2018 zu den Schalteröffnungszeiten besichtigen. Die Begrüßung der Gäste übernahm Thomas Klassmann, Direktor des Regionalmarkts Eifel der Volksbank RheinAhrEifel: „Wir freuen uns sehr, dass in unserer Genossenschaftsbank auch in diesem Jahr wieder die Dauner Fototage eröffnet werden und das diesmal sogar ein zur Ausstellung passendes Buch seine Deutschlandpremiere in unserer Heimat feiert. Die Fotos unterstreichen sehr eindrucksvoll mit welchen Herausforderungen die kongolesischen Fahrer der Holzroller Tshukudu im Alltag konfrontiert sind.“ Für den musikalischen Rahmen sorgten Thomas Probst und Uli Nonn unter dem Motto „Piano meets Sax“.

15 Jahre lang Tshukudufahrer begleitet

Fahrt in das noch vor Tagen umkämpfte Gebiet nördlich von Goma- Richtung Rutshuru.
Nach heftigen Regengüssen stehen die Straße unter Wasser- kein Problem für die Tshukudus-die überdimensionalen Transportroller.

Jürgen Escher und Christian Frevel haben die Tshukudufahrer in einem Zeitraum von 15 Jahren immer wieder besucht und sich ihre Geschichten erzählen lassen. Die 150 Kilo schweren Holzroller werden im Ostkongo bis heute genutzt, um Waren zu transportieren. In der vom seit Jahrzehnten tobenden Krieg gezeichneten Provinz Kivu trotzen die archaischen Geräte den modernen Lastwagen, weil die Wege schlecht, die Sicherheitslage instabil und die Arbeitskraft billig ist. Die Erzählungen der Tshukudufahrer handeln von Krieg, Vertreibung, von den tropischen Holzarten im Kongo und der Chance, als Inhaber eines Tshukudus das Herz eines Mädchens zu erobern.

Seit über 30 Jahren in Krisengebieten unterwegs

Der Fotojournalist Jürgen Escher ist seit mehr als 30 Jahren in Krisengebieten weltweit unterwegs und veröffentlicht seine Fotografien in namhaften Publikationen und Buchprojekten. Neben seinen Aufträgen in akuten Krisen und für Hilfsorganisationen wie Cap Anamur und Adveniat, arbeitet er auch an fotografischen Langzeitprojekten. Dazu gehört auch die Dokumentation über den Alltag der Tshukudufahrer.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen