Vortrag: „Die Psychologie der Digitalisierung“, Prof. Dr. Thomas Druyen

Vorankündigung

Daun. Im Jahre 2017 organisierte die Firma TechniSat Digital GmbH in Daun, in deren TKL TechniSat Kunden- und Logistikzentrum in Daun, einen Vortrag von Gerald Hörhan „Der stille Raub – Wie das Internet die Mittelschicht zerstört und was Gewinner der digitalen Revolution anders machen“. Jetzt konnte TechniSat für den 28.06.2018 ab 17:00 Uhr, Prof. Dr. Thomas Druyen für den Vortrag „Die Psychologie der Digitalisierung“ gewinnen.

Prof. Dr. Thomas Druyen

Prof. Dr. Druyen hat mehrere Bücher geschrieben, u.a. mit dem Titel „Krieg der Scheinheiligkeit – Plädoyer für einen gesunden Menschenverstand“. Thomas Druyen lebt in Düsseldorf und wurde am 02.07.1957 in Süchteln, heute Viersen, geboren und ist ein deutscher Soziologe und Institutsleiter an der Sigmund Freud Privatuniversität Wien. Von 1996 bis 2013 war Druyen mit der Schauspielerin Jenny Jürgens, Tochter von Udo Jürgens, verheiratet. Im September 2016 heiratete Druyen Konstanze Bruhns, Kreativdirektorin bei der Werbeagentur BBDO. Getraut wurden sie vom Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel, Druyens Trauzeugen waren der Düsseldorfer Künstler Stephan Kaluza und der Bundesvorsitzende der FDP, Christian Lindner.

Druyen lehrt auch seit 2004 beim Institut für Soziologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Er war dort von 2006 bis 2010 Direktor des Forums für Vermögensforschung. Ebenso war Druyen von 2005 bis 2007 am Institut für Kultur- und Medienmanagement der Freien Universität Berlin tätig. Von 2000 bis 2004 war Druyen im Vorstand der Schweizerischen Peter Ustinov Stiftung. Seit 2001 ist Druyen Kuratoriumspräsident der von ihm 1999 gegründeten Stiftung „Dialog der Generationen“ in Düsseldorf. Von 2003 bis 2007 arbeitete Druyen bei der LGT Privatbank in Liechtenstein und war Chefredakteur des Kundenmagazins „Credo“. Druyen war auch Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Kloster Steinfeld von 2004 bis 2009.

Druyen schreibt auf den rückseitigen Klappentext des Buches „Krieg der Scheinheiligkeit“:

„Die Krisendramen in der Welt übersteigen unser aller Phantasie. Nicht nur die Achterbahnfahrten an den Finanzmärkten verwandeln uns in ohnmächtige Zuschauer, auch die Politik verkauft Geheimniskrämerei als Transparenz. Die Herrschaft geht vom Volke aus? Ein schlechter Witz. Die Konkurrenz um die Lorbeerkränze in der Informationstechnologie und die Sicherung von Rohstoffen ist zu einer brandgefährlichen Konfliktzone jenseits demokratischer Kontrolle geworden.

Wir befinden uns – nicht nur metaphorisch – bereits in einem dritten Weltkrieg. Einer Schlacht, die uns nicht nur mit realen Waffen, sondern mit Tarnkappenschwärmen der Scheinheiligkeit überzieht: mit dem bitteren Gift der Lügen und dem süßen Gift der Halbwahrheiten! Noch verdrängen wir wie gelähmt, dass wir längst in einer galoppierenden Inflation leben, in einer rapiden Sinnentwertung von Ethik und Moral.“

Gegen diese Abwertung des Selbstverständlichen und den Triumphzug der Scheinheiligkeit bäumt sich Thomas Druyen auf. Mit einer furiosen Polemik. Im Widerspruch zu den gängigen ökonomischen Erklärungsritualen sieht der Autor die Wurzel des Übels im zunehmenden Verfall eines gesunden Menschenverstandes. Vom Publikum wird beinahe jede Woche verlangt, etwas anderes für wahr zu halten – gemäß dem Motto: Der Schein heiligt die Mittel. Druyens Plädoyer will etwas Neues: die Konkrethik.

Einladung an alle Interessierten
Die TechniSat Digital GmbH in Daun lädt alle Interessierten zu diesem interessanten Vortrag von Prof. Dr. Druyen ein. Bitte senden Sie uns Ihren Vor- und Zunamen mit dem Hinweis „Teilnahme Vortrag Prof. Dr. Druyen“ an vortrag@technisat.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen