Voyager verlässt das Sonnensystem

Schalkenmehren. Am Mittwoch, dem 18. Oktober 2017, findet um 19:00 Uhr der nächste Vortrag der AVV am Observatorium Hoher List in Schalkenmehren statt. Dr. Alexander Wennmacher, Doktorand an der Universität Bonn wird die Zuhörer auf eine spannende Reise in das Universum der Voyager-Sonden mitnehmen. Seit über 100 Jahren ist bekannt, dass der Raum zwischen den Sternen nicht leer, sondern mit Gas (und Staub) gefüllt ist, dem sogenannten Interstellaren Medium.

Eine der beiden Voyager-Sonden auf der Reise durch das Sonnensystem

Im diesem Interstellaren Medium sitzt das Sonnensystem als große, mit von der Sonne stammendem ionisiertem Gas gefüllte Blase, die sich bis weit jenseits des Neptunorbits erstreckt. Bis vor kurzem war das Lokale Interstellare Medium (das ist der Bereich des Interstellaren Mediums welches das Sonnensystem umgibt) nur indirekt der Beobachtung zugänglich, z. B. über die Beobachtung von Spektrallinien. Das hatte zur Konsequenz, dass wichtige physikalische Parameter, wie z. B. die Dichte, der Druck, die Temperatur und das Magnetfeld im Lokalen Interstellaren Medium bisher nur ungenau bekannt waren.

Seit 1977 erkunden die Voyager-Raumsonden das äußere Sonnensystem mit Vorbeiflügen an den Planeten Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Mittlerweile ist Voyager 1 das am weitesten von der Erde befindliche menschengeschaffene Objekt – und einige Instrumente funktionieren immer noch. Aus deren Messwerten lässt sich nun folgern, dass Voyager 1 kürzlich das Sonnensystem verlassen hat und ins Lokale Interstellare Medium vorgedrungen ist. Zum ersten Mal lässt sich das Lokale Interstellare Medium nun direkt erkunden und die ersten Ergebnisse sorgten bereits für einige dicke Überraschungen. Anmeldung bei der Tourist-Information Daun unter (06592)-951-30.

Text: Dr. Alexandre Wennmacher

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen