Vulkanbike Eifel-Marathon – 08. und 09. September 2017 in Daun

Das beste, was man unter die Stollen nehmen kann: VulkanBike Eifel Marathon

Olympiasiegerin Sabine Spitz im Trailpark Vulkaneifel

Daun. Der Countdown läuft. In weniger als 2 Tagen fällt in Daun der Startschuss zu einer der größten Bikesport-Veranstaltungen des Jahres. Wenn am Samstagmorgen die ersten Startblöcke durch das kleine Städtchen in der Eifel rollen wissen Fans: Der VulkanBike Eifel-Marathon ist wieder in vollem Gange und 2000 Bikerinnen und Biker gehen auf die schönen Trails des GesundLands Vulkaneifel.Viele hundert internationale Biker aus den Niederlanden, Belgien und Luxemburg mischen sich dann unter die Fahrer und zeigen sich durchweg begeistert: „Der VulkanBike Eifel-Marathon gehört für Biker einfach als fester Termin in den Bike-Kalender – die Region und die Ecken der Vulkaneifel muss man einfach erlebt haben. Für diese Eindrücke setze ich mich gerne ein paar Stunden ins Auto“, verrät ein niederländischer Biker, der in den Vorjahren bereits vier Mal am Start war.
Schon am Freitag beginnt die Marathonveranstaltung in der Eifel mit der traditionellen Nudelparty. Orga-Chef Markus Appelmann: „Auch dieses Mal gibt es den bewährten Abend vor dem Startschuss. Hier laden wir die gesamte Region zu einer tollen Party mit den besten Queen Cover Band Deutschlands, Mayqueen. Der Eintritt ist natürlich frei.“


Neues aufregendes Raderlebnis im Trailpark Vulkaneifel
Wellenreiten mit dem Mountainbike

Olympiasiegerin Sabine Spitz ist fasziniert von den Maaren in der Vulkaneifel

Radsport in einer spektakulären Form ist nun mitten im Technik-Parcours „Koulshore“ angesagt. Bagger haben über 400 Kubikmeter Erde bewegt und so eine neue Pumptrack-Strecke geformt. Wellen, Steilkurven und Sprünge warten nun auf die ambitionierten Biker. Ziel ist es, per Gewichtsverlagerung den Pumptrack-Parcours in einem Rutsch zu durchfahren.Die amtierende Vize-Weltmeisterin Sabine Spitz hat jetzt das neue Highlight im Trailpark eingeweiht: „Ich bin begeistert wie viele junge und junggebliebene Biker die neue Pumptrack-Strecke nutzen. Es ist eine super Ergänzung für den Fahrtechnik-Parcours in der Koulshore. Die Vulkaneifel wird immer mehr zum Paradies für Mountainbiker. Ich stehe als Botschafterin voll und ganz hinter dem Trailpark Vulkaneifel!“ Mit einem Streckennetz von 750 Kilometern bietet die Vulkaneifel optimale Voraussetzungen für atemberaubende Mountainbike Touren – und das an 365 Tagen im Jahr. Die traumhaften Eifel-Trails sorgen für Bikegenuss pur im Land der Maare und Feuerberge.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen